Kann ich mitten im zweiten Halbjahr der 11. Klasse die Schule abbrechen? Mit welchem Zeugnis bewerbe ich mich dann bei der Polizei?

7 Antworten

Eine Bekannte bewarb sich ebenfalls in der 11. Klasse, legte den Sporttest ab und bekam eine Ausbildungsstelle. Dennoch absolvierte sie die zwölfte Klasse und bestand das Abitur, wenn auch mit nicht sonderlich guten Noten (wobei das auch immer Ansichtssache ist: für den einen ist 1,3 schlecht, für den anderen erst 3,5).

Das eine Jahr wirst du durchstehen können. Es zeigt Durchhaltevermögen und Ehrgeiz. Daher ist es besser, nicht abzubrechen. Irgendwann könntest du es bereuen. Möglicherweise benötigst du es momentan nicht, aber wer weiß, was die Zukunft bringen wird? Auch hast du noch keine sichere Zusage für einen Ausbildungsplatz.

Außerdem weiß ich von vielen Realschülern, dass sie trotz guten Noten nicht genommen wurden. Daher wechselten sie an ein Gymnasium und machten Abitur. Und um von einer Realschule an ein Gymnasium zu wechseln, benötigt man min. einen Notendurchschnitt von 2,5. Du siehst, die Anforderungen sind sehr hoch, auch für den mittleren Dienst, da die Konkurrenz groß ist.

Theoretisch kannst du die Schule abbrechen. Die Schulpflicht hast du mit dem erreichen des Realschulabschlusses erfüllt. Mit welchen Zeugnissen du dich bewerben musst, kannst du herausfinden, indem du bei der Polizei nachfragst. Ich würde min. das Jahreszeugnis der 10. Klasse, das Zeugnis von 11/1 und auch noch das Zwischenzeugnis der 10. Klasse beilegen.

PS: Ist der Bewerbungszeitraum nicht schon längst vorbei? Wenn du ein Jahr warten musst, nur um dich bewerben zu können, solltest du wirklich weitermachen. Nicht dass du hinterher weder einen Ausbildungsplatz noch Abitur hast. Schulabbrecher kommen nie gut an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Also normalerweise bekommst Du dann ein Abgangszeugnis. Ich denke schon dass das möglich ist abzubrechen. Aber es kommt beim Arbeitgeber in der Zukunft nie gut an.

Macht es für Dich denn nicht mehr Sinn, wenn Du weiter zur Schule gehst, während Du Dich bewirbst und erst dann die Schule schmeißt? Soweit ich weiß sind die Anforderungen bei der Polizei relativ hoch. Nicht dass Du hinterher ohne alles dastehst.

So eine Bewerbungs Phase kann lange dauern und was ist wenn es nicht klappt? Wenn du dich jetzt bewirbst dann gebe beide Zeugnisse an, wenn du dich im Sommer bewirbst das Abgangs Zeugnis und 10er

mache wenigsten das 11 Jahr zuende, du würdest dann ein abgangs Zeugnis bekommen. Außerdem ist es ja nicht sinnlos in der schule zu sein.

Dein Halbjahreszeugnis der 11. Klasse ist absolut nichts wert und für die Bewerbung bei der Polizei nutzlos. Du musst das Zeugnis 2/10 nehmen, was deine Mittlere Reife bescheinigt.

Ich würde auf jeden Fall solange zur Schule gehen, bis meine Einstellung bei der Polizei saved ist.

Gruß S.

Das ist doch Schwachsinn, das Abi abzubrechen, du hast es doch bald geschafft. Mit Abi hast du bessere Chancen. Wenn du dich schon die 11 Klasse angefangen hast mach die restlichen Jahre zu Ende.

Amina9elra
Fragesteller

Vielen Dank.. genau das wollte ich nicht hören.. Für mich ist es das beste! Das Abi werde ich nicht schaffen oder nur schlecht. Wenn es zu schlecht ist, kann ich die Polizei ganz vergessen. Außerdem braucht man das Abi nicht um zu überleben!