Schulbefreiung wegen Umzug ins neue Bundesland NRW?

1 Antwort

Die Schulferien im Schuljahr 2021-22 beginnen in Deinem alten Wohnort (Berlin) laut schulferien.org am 24.10. und sie enden in Deinem neuen Wohnort (NRW) viel früher, nämlich am 15.10.

Wenn Du am 15.10. umziehst, haben Deine Töchter also keine Herbstferien. Das ist nicht schön, aber nicht zu ändern. Mir ist zwar nicht klar, wie man am 15.10. umziehen kann, wenn der Mietvertrag erst am 1.11. beginnt, aber entscheidend ist, wann der Wohnsitz offiziell (laut Ummeldung) gewechselt wird.

Salemtaha
Fragesteller

Nein, sicher beginnt Herbstferien in Berlin ebensfalls in NRW am 11.10.21 und endet genau am 23.10.21. Das heißt gleich Ferienzeit in beiden Bundesländer.

LotAmadeus  23.09.2021, 00:42
@Salemtaha

Okay, ich habe aus Versehen "nach Jahren" und nicht "nach Schuljahren" geguckt. Jedenfalls ist für die Schulpflicht der Tag der Ummeldung maßgeblich.