Schulabmeldung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Anruf reicht auf keinen Fall. Da könnte ja jeder anrufen.

Wenn es so ist wie in Deutschland, kannst du natürlich eine Ausbildung beginnen. Dann musst du zur Berufsschule. Verlässt du JETZT die Schule, müsstest du in Deutschland bis zum Beginn der Ausbildung in eine berufsvorbereitende Maßnahme bis du 18 bist.

peso05
Fragesteller

So kompliziert ist das in Österreich nicht, das weiß ich. Ich will nur wissen, was meine Eltern tun müssen, um ich abzumelden.

DerHans  14.06.2022, 14:25
@peso05

Auf jeden Fall muss das der Schule gegenüber SCHRIFTLICH begründet werden.

peso05
Fragesteller
@DerHans

Inwiefern? Bitte ein bisschen konkreter, du musst wissen, ich bin ein einfacher Schüler der einfach raus aus der Schule will...

DerHans  14.06.2022, 14:27
@peso05

Was verstehst du nicht an dem Wort SCHRIFTLICH? Ist das einfach genug?

peso05
Fragesteller
@DerHans

Nein, nicht so einfach. Was soll auf dem Zettel genau oben stehen? Den Zettel einfach dem Klassenvorstand geben?

Wenn du mit 17 Jahren in der Oberstufe bist, hast du vermutlich die Pflichtschule bereits absolviert, und solltest dich unproblematisch abmelden können.

Vermutlich wäre es schlau vor der Abmeldung einen unterfertigen Lehrvertrag in der Tasche zu haben, damit du beruflich gleich loslegen kannst

Alles Liebe und Gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peso05
Fragesteller

Lehrvertrag habe ich noch keinen, aber bin auf Jobsuche und habe schon die eine oder andere Bewerbung versendet. Aber was müssen meine Eltern tun, um mich abmelden zu können?

Elumania  14.06.2022, 14:45
@peso05

Bevor du keine Lehrstelle hast noch nicht von der Schule abmelden.

verreisterNutzer  14.06.2022, 14:51
@peso05

Am besten im Sekretariat deiner Schule nachfragen, da das Abmeldungsprozedere von Schule zu Schule variieren kann. Besser du meldest dich erst ab wenn du den Vertrag in der Tasche hast. Du stehst ja nicht unter Druck, dich sofort ohne Lehrstellenzusage abmelden zu müssen.

Elumania  14.06.2022, 15:21
@peso05

Du wirkst auf dem Arbeitsmarkt anders. Es kann für den Arbeitgeber so wirken, als ob du in der Schule gescheitert seist und jetzt als Notlösung, um überhaupt was zu machen, eine Lehrstelle suchst. Zusätzlich ist bei Lehrstellen die Abbrecherquote extrem hoch. Jeder Vierte bricht seine Ausbildung ab. Es macht daher keinen guten Eindruck, wenn du davor schon die Schule abgebrochen hast. Du bekommst dann keine gute Lehrstelle, hast langfrisitg keinen Spaß und nicht optimale Berufsaussichten. Du brichts wieder ab und die Probleme werden größer. Das muss natürlich nicht sein, aber mach es dir nicht unnötig schwer.

Besser ist, wenn es so wirkt, als würdest du dich umorientieren. Du bist auf der Suche nach einer Lehrstelle, die dir auch wirklich gefällt und nimmst nicht sofort das erste Angebot an, nur um von der Schule weg zu kommen. Du hast Zeit, eine gute Lehrstelle zu finden, deshalb gehst du weiter zur Schule.

Im Beruf ist es später auch so. Nimmt man einen Arbeitslosen oder einen jemand, der bis gestern noch bei seinenm vorherigen Arbeitgeber produktiv gearbeitet hat? Eindeutig. Es geht hier nicht nur um Fakten, sondern auch um subjektives Empfinden, wie deine Aktionen wahr genommen werden.

Erst Lehrstelle suchen, dann von der Schule abmelden.

peso05
Fragesteller
@Elumania

Verstehe, du hast Recht. Danke!

Rufe am besten in deiner Schule an und fragen das. Oder frag im Sekretariat. Das ist das Einfachste und Klarste.