Schul-Email gehackt und Drohmails erhalten? Hilfe dringend!?

16 Antworten

Also ich denke es handelt sich nur um Spam, such mal im Internet ob es bei mehreren Auftritt. Es gibt immer mal wieder solche Spam-Wellen. Ich habe so eine ähnliche Mail erhalten die aber auf Englisch war. Deine Email Addresse ist wahrscheinlich einfach in eine Spam Liste geraten.

Das ist Spam, alles in dieser Mail ist Unsinn. Du schreibst ja selbst, dass du keine solche Seite besucht hast. Also kann er ja schon mal nicht daher deine Daten haben. Solche Mails setzen darauf, dass sich jemand dadurch in Panik versetzen lässt und zahlt, weil er dem Ganzen Glauben schenkt.

Hier steht es knapp zusammengefasst:

https://hilfe.web.de/email/spam-und-viren/spoofing.html

Eine sehr gute Anlaufstelle ist auch Mimikama, da gibt es was drüber, z.B. hier https://www.mimikama.at/allgemein/bitcoin-porno-erpresser-tatverdaechtiger/

Da ist dann auch auf einen anderen Fall verlinkt. Der Text ist nicht derselbe, das System ist aber ähnlich. Also: Keine Panik, einfach löschen. Und ganz allgemein: Niemals auf Erpressungsversuche eingehen und niemals Anhänge öffnen, wenn du solche Mails bekommst oder dir der Absender nicht vertrauenswürdig erscheint.

Meiner Meinung nach ist das ein FAKE - eine Massenmail die an viele User ging...zumindest die Rechtschreibfehler lassen mich darauf schließen.
Würde hier erstmal nichts machen und die Kamera in Zukunft abkleben :)

jenny286
Fragesteller

Ich habe gar keine Webcam und auch keine "Seiten" besucht, komisch ist es trotzdem...

thePROyt  19.03.2019, 17:46
@jenny286

Ne ist ganz normaler Spam.

Bekommt viele Leute in der Hoffnung das irgendjemand eine Webcam hat und am Pornos ansehen war, Angst bekommt und zahlt

Während sie die Videos aufgerufen haben funktionierte ihr Internetbrowser als RDP - son Schwachsinn muss man sich erstmal ausdenken können.

Sorry aber die Person welche die Mail verfasst hat, hat soviel Ahnung von IT wie mein Hamster vom Avionik.

jenny286
Fragesteller

"Während sie die Videos aufgerufen haben funktionierte ihr Internetbrowser als RDP" das muss ich überlesen haben :D Scheint wohl SPam zu sein. Meine einzige Sorge war, dass der Absender meine E-Mail-Adresse hat. In meinem eigenen Gesendet-Fach ist davon aber nichts vorzufinden.