Schuhe doppelt imprägnieren?

2 Antworten

Bei der Sohle sehe ich nicht viel Sinn.

Aus meiner Sicht langt das einmalige Imprägnieren. Bei all meinen Touren hatte ich auch bei schlechtem Wetter eigentlich nie Probleme mit nassen Füßen und das, obwohl ich noch nie doppelt imprägniert habe. Aber schaden wird's auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Das Imprägnieren von Winterschuhen ist eine gute Idee, um sie vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen. In der Regel reicht eine einzelne Schicht Imprägnierung aus. Es ist jedoch ratsam, die Anweisungen auf dem Imprägniermittel zu lesen, da die Wartezeit vor dem Tragen der Schuhe variieren kann. Eine zweite Schicht ist normalerweise nicht erforderlich, es sei denn, die Produktanleitung empfiehlt dies ausdrücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frezzehunter  19.10.2023, 12:03

Die Sohle der Schuhe muss normalerweise nicht imprägniert werden, da sie in der Regel aus Materialien wie Gummi oder Kunststoff bestehen, die von Natur aus wasserabweisend sind. Die Hauptkonstruktion des Schuhs und das Obermaterial sind diejenigen, die am meisten von der Imprägnierung profitieren.