Schülerprakt mit 13 Jahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich empfehle dir, das Praktikum so zu nutzen, dass du in einen Beruf, für den du dich interessiert, schnuppern kannst. Wenn du dich für den Bereich Medizin interessierst, ist Krankenhaus /Arztpraxis sicher nicht verkehrt.

Ich habe mein Praktikum damals in der 9.Klasse (gymnasium) bei den Ärzten im Krankenhaus im OP verbracht, durfte dort den Arbeitsalltag der Ärzte kennenlernen, was mich letztendlich darin bestätigt hat, das mal beruflich machen zu wollen. Also ja - das kann schon sehr hilfreich sein, solch ein Praktikum zu machen.

Zu deinen Fragen : das kann dir keiner direkt sagen. Jeder Arzt wird andere Aufgaben für dich haben. Ich denke es wird sich auch sehr viel auf dabei sein und zusehen beschränken. In jedem Fall wirst du den Arbeitsalltag des Arztes /der Schwestern etwas näher kennenlernen. Am besten verhältst du dich natürlich freundlich, wissbegierig und etwas (!!) aufdringlich. Ärzte /Schwestern haben oft viel zu tun und sind im Stress und vergessen daher oft mal, das wer da ist (zumindest geht mir das auch in famulaturen so). Da kann es hilfreich sein, immer mal wieder zu fragen, ob man bei etwas helfen kann, irgendwo zusehen kann etc. Natürlich sollst du sie nicht nerven und ein nein heißt dann auch nein. Aber bring dich auf jeden fall ein, frag und versuch überall dabei zu sein wo es geht.

Ich Wünsche dir viel Spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hai,

ich habe mal 3 Wochen ein Praktikum im Kindergarten gemacht. Das war gar nichts für mich.

Jedes Kind war anders, ich habe die alle gleich behandelt. Aber bei einigen waren es echt besondere Fälle gewesen. Die Arbeitszeiten waren ok gewesen, von 7.30- 14 Uhr.

Musste jeden Tag das gleiche machen. Hab auch paar mal die Räume gefegt, Sachen weggestellt, Küche aufgeräumt. Also richtig interessant fand ich das wirklich nicht.

Ich würde bei der Bank mal versuchen, da sind die Tätigkeiten viel interessanter und du kannst bestimmt für dich etwas mitnehmen.

Sonst mal in einem Krankenhaus. Ich wurde in eine blöde Abteilung zugeteilt. Wollte eher bei der Kinderstation arbeiten.

Wie auch immer, du kannst dich umschauen und entscheiden.