Schülerkonto mit 12?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, ein Schülerkonto ist gut, weil... 88%
Nein, ein Schülerkonto ist negativ, weil... 13%

2 Antworten

Ja, ein Schülerkonto ist gut, weil...

Ich hatte auch mit ca. 12 Jahren mein erstes eigenes Konto mit Girocard zum Geldabheben bekommen...

Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, rechtzeitig selbstständig zu lernen, mit Geld umzugehen und es "im Blick" zu behalten... und dabei gleich moderne Methoden zu verwenden.

Mit einem eigenen Konto bist du flexibler: Du kannst Geld sparen, oder dir (ggf. nach Absprache) auch mal was leisten. Ich selbst finde die integrierte "Belegführung", also auf Kontoauszügen zu sehen, wie viel Geld für was ausgegeben wurde, hilfreich. Außerdem musst du nicht im Voraus darüber nachdenken, wie viel Bargeld du zu welchem Zeitpunkt brauchst, sondern kannst (im Besten Fall) immer eine überschaubare Summe abheben, oder direkt mit Karte bezahlen. Inwiefern NFC bezahlen über Smartphone mit 13 Jahren geht, weiß ich nicht... Einige Methoden (Kreditkarte/Paypal/Samsung Pay) erfordern Volljährigkeit.

Später ist es auch sinnvoll, Online-Überweisungen zu lernen... Ein krasses Gegenbeispiel: Eine Freundin war Mitte 20 und schon fast mit ihrem Studium fertig, als sie meinte, Online-Banking habe sie noch nie gemacht. Wenn was überwiesen werden muss, mache das ihr Vater...

Ja, ein Schülerkonto ist gut, weil...

Na wennn Dein Papa schon bei der Bank arbeitet sollte es leicht sein, er kann dir das passende Kinder Girokonto raus suchen.

Sie werden schon nix dagegen haben. Ist eh kostenlos