Schüleraustausch/Auslandsjahr in Korea?

2 Antworten

Ganz grundsätzlich kannst du auch als Realschüler einen Schüleraustausch machen.

Und ganz grundsätzlich, wie Spikeman197 schon schrieb, meldet man sich dafür bei einer Austauschorganisation an, die sich dann um die Platzierung an einer Gastschule / Gastfamilie kümmert und einem auch sonst zur Seite steht.

Es gab und gibt für Südkorea immer mal wieder Bemühungen von Austauschorganisationen, es ins Programm (besser gesagt die Länderauswahl) aufzunehmen, leider waren die Bemühungen bislang noch nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt. Meine frühere Austauschorganisation AFS bietet Südkorea momentan beispielsweise nur als Internatsprogramm an und das ist nicht unbedingt das, was ich persönlich empfehlen würde… die Organisationen, die Südkorea mit Gastfamilienplatzierung anbieten, möchte ich wiederum aus anderen Gründen nicht empfehlen. Wenn du es aber trotzdem machen willst, kannst du ja mal nach „Schüleraustausch“ und „Südkorea“ googeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Die meisten machen das erst nach dem MSA, in der 11. Klasse, bzw. E-Phase. Viele mithilfe einer erfahrenen Organisation, weil es sonst zu umständlich und teuer ist.

Korea ist schon etwas speziell...

apophis  25.04.2024, 01:24
Korea ist schon etwas speziell...

Das ist auch jedes andere Land, abgesehen von den deutschen Standard Austauschländern Frankreich, Polen, Irland und vielleicht Italien.

Spikeman197  25.04.2024, 01:38
@apophis

nun, vor allem sprechen die meisten die Sprache nicht!

Ich kenne vor allem Leute, die in den USA waren, dazu inzwischen Kanada und GB.

Wenn man Spanisch spricht, kommt fast ganz Südamerika dazu!

Obwohl Polen und Italien nebenan liegen, kenne ich niemanden der dort ein halbes, oder ganzes Schuljahr verbracht hat (mMn wg. der fehlenden Sprachkenntnisse). Dagegen kenne ich sogar eine, die in Neuseeland war! Der größte Unterschied zu den USA, war das verschobene Schuljahr!

apophis  25.04.2024, 03:46
@Spikeman197
nun, vor allem sprechen die meisten die Sprache nicht!

Englisch, Französisch, Spanisch. Für alle Länder, die nicht diese Sprachen sprechen, gilt Deine Aussage ebenso.

Mal davon abgesehen, dass Englisch für einen Austausch in Korea ausreicht.

Spikeman197  25.04.2024, 08:38
@apophis

Du nennst Polen und Italien als 'typische' Austauschländer! MMn stimmt das nicht, weil das in nicht gerade typische Schulfremdsprachen sind. Gleichzeitig nölst Du herum, dass immer iwer, ieine Sprache nicht spricht, was zwar stimmt, aber nyx mit meiner Aussage zu tun hat, weil die letztlich nur ist, dass die Mehrheit meiner Beobachtung das englisch-sprachige Ausland für einen Austausch besucht.

Vllt. ist Dir nicht aufgefallen, dass es nicht um einen Kurzbesuch und Gegenbesuch (in Italien oder Polen?) geht, sondern darum individuell ein halbes oder ganzes Jahr die Schule in einem fremden Land zu besuchen!

Deshalb erzählst Du mMn ziemlichen Quatsch!

apophis  25.04.2024, 15:51
@Spikeman197
Du nennst Polen und Italien als 'typische' Austauschländer! MMn stimmt das nicht, weil das in nicht gerade typische Schulfremdsprachen sind.

Bei meiner Schule war Polen ein Land für schulinterne Austausche. Von Italien habe ich an anderen Schulen gehört.

Aber ich meine gut, dann sind diese beiden Länder ebenfalls "Speziell". Das bestärkt doch nur meinen ursprünglichen Kommentar.

Gleichzeitig nölst Du herum, dass immer iwer, ieine Sprache nicht spricht

Bitte was?...
Wo habe ich bitte "herumgenörgelt", dass irgendwer eine Sprache nicht spricht?
Das ist Blödsinn.
DU hast mit der Sprache argumentiert, nicht ich. Lies die Kommentare nochmal genau durch...

Vllt. ist Dir nicht aufgefallen, dass es nicht um einen Kurzbesuch und Gegenbesuch (in Italien oder Polen?) geht, sondern darum individuell ein halbes oder ganzes Jahr die Schule in einem fremden Land zu besuchen!
Deshalb erzählst Du mMn ziemlichen Quatsch!

Wie gesagt, dann gehören die beiden Länder eben nicht zu den üblichen Austauschländern.

Das bestärkt immernoch bloß meine Ursprüngliche Aussage.
Nämlich dass Du Quatsch erzählst.

Bzw., dass eben nicht nur Südkorea "speziell" ist, sondern so ziemlich jedes andere Land auch. Darunter wohl auch Polen und Italien.

Fazit: Deine Behauptung ist unsinnig.

apophis  25.04.2024, 15:59
@Spikeman197
Troll!

Ahja, Du merkst endlich, dass Du die ganze Zeit an meiner Aussage vorbei argumentiert hast und anstatt den Anstand zu haben Deinen Fehler einzusehen, bezeichnest Du mich lieber als Troll.

Das ist traurig. Einfach traurig.

Versuchen wir es mal andersherum, warum ist Korea denn nun so "speziell" wie Du behauptest?
Es ist als Zielland nicht üblich, aber das sind die wenigsten Länder, wie wir festgestellt haben.
Also, erkläre Dich bitte.