Schüleraustausch Amerika selbst Organisieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich 13 fast 14 interessiere mich schon länger für Ein schüleraustausch nach Amerika, in meiner Realschule( gehe 8. Klasse) hab ich auch mal nachgefragt einer meiner Lehrer meinte das meine Schule warscheinlich nichts dagegen haben würde wenn ich so ein ja weg wäre.

Okay, du weißt aber dass du mindestens 15 Jahre alt sein musst.

Be at least 15 years of age, but not more than 18 years and six months of age as of the program start date

Ich hab mir auch schon so Programme angeschaut aber die sind so Gottlos teuer... Und deswegen würd ichs gerne selber organisieren.

auch dann sind sie gleich teuer. Alle Kosten, die anfallen, fallen auch an, wenn man das meiste selbst plant. Denn du brauchst einen Sponsor für dein Visum und das kostet Geld. Die Familie in den USA bekommt niemals Geld. Deshalb kann man dort nicht sparen.

Ich weiß nur nicht wie ich ne gastfamilie finden soll.

Die Orgas suchen über das Internet. Dann wird jemand hin geschickt, um die Familie zu prüfen.
Aber wie gesagt, Geld fließt eh keines in Richtung Familie.

Und hat jemand Erfahrung mit selbst organisierten Schüleraustausches und was man dafür alles braucht?

Ein Visum und das braucht einen Sponsor.
Wenn du eine Familie hast, kann man sich eventuell mit der Organisation auf einen Rabatt einigen wegen „Selfplacement“. Das war es aber auch schon.

Quelle:

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Fazit: ein Austausch kostet 12.000€ und mehr, egal wie du ihn organisierst. Es gäbe noch die Möglichkeit über ein F-1 Visum zu gehen, da wäre die US Schule der Sponsor, aber diese Arbeit machen sich nur teure Privatschulen. Günstiger wird das nicht. Eher noch teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stufix2000  03.07.2023, 20:01

Danke für den Stern ⭐️ ‼️

Amerika ist generell (!) "Gottlos teuer" ... :-(

Da zahlt man ja schon locker das 5-fache für Lebensmittel, etc.

Aber: Schau in welche "Area" Du möchtest, kontaktiere dort eine Schule und frage nach! Idealerweise rufst Du dort einfach an, aber - Zeitverschiebung beachten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Programme sind nicht umsonst so teuer. Wenn man "selbst" etwas organisiert ist da nix versichert und niemand der das prüft.

Am Ende landest du bei irgendwelchen Vergewaltigern.

Auch der ganze Papierkram dafür ist nicht zu unterschätzen.

Nicht umsonst gibt es da die Programme, die kümmern sich um alles und du kommst in eine geprüfte und sichere Umgebung.

Zu jung dafür. Und es muss über eine Organisation laufen. Schulen und Familien müssen geeignet sein. Du stellst dir das viel zu einfach vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft