Schüleraustausch Japan?

3 Antworten

Mit 18 kommst du nicht mehr an eine Oberschule. In dem Alter kommst du nicht mehr als Schüler an eine japanische Oberschule, sondern als Fremdsprachenlehrer. Oder alternativ als Student an eine Uni.

Allgemein kannst du aber auch ganz normal in Japan arbeiten mit einem Working Holiday Visum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Für einen Schüleraustausch sieht das schon ein wenig spät aus.

Aber falls du mit einem Studium liebäugelst, möglicherweise sogar mit einem Technischen Studium: Die TU München betreibt sogar ein eigenes Japan Zentrum an der Tivolistr. mit entsprechenden Kontakten und Möglichkeiten.

Ähnliche Angebote dürfte es mit Sicherheit auch in anderen Städten geben.

Das wäre möglich gewesen, wenn du dich früher drum gekümmert hättest. Aber mit 19 nimmt dich keine Organisation mehr für Schüleraustausch nach Japan. Dafür hast du jetzt aber die Möglichkeit, ein Work&Travel in Japan zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan