Schrumpfen beim Trockner und Waschmaschine verhindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtige Temperatur beim Waschen, nicht zu heiß. Eventuell Schonprogramm. Das gleiche gilt für den Trockner.

Bei der Waschmaschine auch wichtig: eine hohe Drehzahl beim Schleudern kann bei empfindlichen Sachen auch dazu führen, dass diese einlaufen!

AbbyAaliyah  18.06.2023, 09:34

Vielen Dank für den Stern. 🙂

Nie zu heiß waschen oder trocknen, denn dann laufen viele Textilien ein. Zu diesem Zweck haben Waschmaschine und Trockner unterschiedliche Programme.

Wie heiß man die jeweiligen Wäschestücke waschen kann, steht im sogenannten "Waschzettel", den in die meisten Textilien eingenäht ist. Dort steht ebenfalls, ob das Teil überhaupt dafür geeignet ist, in der Waschmaschine gewaschen zu werden oder ob man es per Handwäsche waschen muss oder gar in die Reinigung bringen muss. Auch ob ein Teil trocknergeeignet ist, steht darauf.

Hier findest du die unterschiedlichen Symbole und deren Bedeutung: https://www.waesche-waschen.de/waschsymbole/