schreibt man reden groß oder klein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an,ob es ein Verb ist (Tätigkeitswort) oder eine Nominalisierung.

Beispiele

Verb: Wir reden alle durcheinander.

Nominalisierung: Das Reden der Erwachsenen ist häufig langweilig.

Es kann sowohl einen Nomen, die Rede, aber auch ein Verb sein.

Mit anderen Worten, entscheidend ist der Kontext.

Als Verb klein: "Ich darf nicht so viel reden".

Als Substantiv Groß: "Ich habe heute 2 Reden gehalten".

Du musst Deine Tastatur richtig einstellen! Ganz auf der linken Seite mit den breiten Pfeilen über Strg , Pfeil nach oben oder nach unten! Dann passt das schon wieder !

neo2011
Fragesteller

ne es liegt nicht an meinem Caps, sondern dass mein word sich unsicher ist oder so

Substantiv :     Reden

Verb :             reden