Schreibstil verbessern, wie?

10 Antworten

Du solltest selbst viele Texte von guten Autoren -am besten auch aus verschiedenen Genres- lesen. Auch wenn es dir dabei nicht direkt auffällt, nimmst du doch viel vom Stil des Autos unterbewusst auf.

Daneben ist viel selber schreiben wichtig. Schreibe doch mal eine Geschichte, führe ein Tagebuch oder schreibe einen Zeitungsartikel über ein Thema, das dich interessiert. Versuche dann dabei auf deine Formulierungen zu achten. Denke über jeden Satz, den du schreiben willst, ruhig kurz nach und versuche dir vorzustellen, wie du das, was du sagen möchtest auch anders ausdrücken könntest.

Das ganze bedarf natürlich recht viel Zeit. Ein guter Schreibstil muss sich entwickeln und kommt nicht von heute auf morgen.

Wenn du nicht gerade einen Zeitungsbericht schreibst, ist es gut Adjektive zu verwenden, dann kann sich der Leser besser vorstellen, was du meinst. Beschreibe z.B. Orte nicht zu ausführlich, sonst beginnt man, den Text zu überfliegen und außerdem soll man ja auch der eigenen Fantasie ein bisschen Spielraum lassen!

Du kannst auch Wörtersammlungen anlegen, um nicht immer die selben Wörter zu benutzen!

Ansonsten einfach viele, viele Bücher lesen :)

http://www.buch-schreiben.net

Diese Seite bietet viele Hilfen, die ist wirklich Genial und die Leute sind alle sehr hilfbereit. Dort sind neue Autoren immer willkommen :)

ewigsuzu  21.05.2021, 13:28

deine Seite ist übrigens nich aufrufbar.

Also ich würde sagen dass kommt zum Teil mit der Zeit...also durch übung. Je mehr man schriebt desto öfter "trainiert" man seinen Schreibstyl...

Erwarte aber nicht dass du nach kürzester Zeit schrieben kannst wie Leonardo Da Vinci Malte :D

Vorallem hat jeder seinen eigenen Schreibstyl... das mit der Leserlichkeit is wiederum ne andere Sache...

genau das war auch mein Problem... Ich finde meinen Schreibstyl sehr schön doch als Linkshänder verschiert man sehr leicht...

Lösung:

  1. Keinen billig Kulli benutzen... ich habe extra Stifte für mich gekauft. Muss nicht teuer sein. Die normalen Kullis gehen gar nicht bei mir. Sonst siher meine Schrift aus wie ein verunglücktes Ölgemälde :DD

  2. Den Stift anders halten. Ich habe den Stift früher ganz normal gehalten. Also Hand links - Stift weiter Rechts. Doch ich setzt nun die Hand entweder fast garnicht mehr aufs Papier oder nur noch leicht nach oben hin versetzt. Das bezweckt dass ich nicht mit de Hand an die frische Tinte komme und vershcmiere...

Die Tpps solltest du mal ausprobieren wenn du Linkshänder bist...

Falls du ein Rechtshänder bist kann ich dir das mit der Hand-Ansetzung auch mal empfehlen auszuprobieren...

Versetz einfach mal deine Hand etwas nach oben oder nach unten und schau mal wie du dann schreibst ;)

Wenn dein Problem aber einfach das ist, dass man es schwer lesen kann... da kannst du beruhigt sein. Bei mir war einer in der Klasse da konnte keiner lesen was er schrieb... mit der Zeit ging das weg. Übung macht den Meister ;) Und schreib niemlas unter Zeitdruck! schreib immer schön lässig... ausser bei Diktaten und Aufsätzen ;DD

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem etwas zu üppig geratenem Kommentar weiterhgelfen :D

Gruß,

FargeBoy :DD

Der Trick is eig deine eigene Kreativität.

Nehmen wir mal wirklich Geschichten ich nehme an darum gehts.

Was haben Bestsellerautoren alle gemeinsam?

Sie haben ihren eigenen kreativen Stil entwickelt der einen in ihre welten Entführt Terry Pratchett ist darunter mein Liebling aber auch zum Harry potter Oder eben Herr der Ringe oder auch die brutalen Sachen da hab ich aber weniger Plan all diese Autoren haben bestochen weil sie eigene Welten schaffen oder ihre eigenen Ideen nutzen und nicht die tausendmal ausgelutschten Konzepte nur neu aufrollen, klar gibt immer gleichbleibende Elemente.

Schreib einfach keine 0815 Idee

Sondern versuche das was du schreibst selber zu fühlen und wenn du merkst ja das fühlt sich gut an hier kann ich abtauchen dann ists okay.

Lies es dir auch mal vor nimms auf hör dir zu.

Da merkt man ne Menge auch klanglich.

Oder wenns nen Film wäre? wärs dann geil was würdest du dir in nem Film wünschen und sowas. Überlege also einfach was war noch nich da und was is mein eigenes und versuche daraus was zu basteln. Nich so einfach aber möglich.