Schreibst du derzeit ein Buch?

7 Antworten

Ich schreibe Fantasy und bin gerade bei ca. 50 Seiten und das ist etwa 1/6. Es wird allerdings nciht veröffentlicht. Das habe ich schon mit meinen letzten Geschichten versucht und festgestellt, dass ich sehr gerne schreibe, aber überhaupt nicht gerne nach einem Verlag suche.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

Ich schreibe zur Zeit an einer Romantasy - Reihe und bin bei Band 2. Wobei die jetzige Geschichte mit diesem Band endet, aber es kommt dann noch ein Buch über einen sehr wichtigen Charakter. Quasi seine Vorgeschichte, worauf ich mich schon so richtig freue.

Das erste Buch kommt voraussichtlich im September in den Handel, wenn mein Verlag es rechtzeitig schafft, sollte aber klappen. Die Seitenzahl kann ich nicht genau sagen, da der Buchsatz und Schmucksatz auch noch kommt und ich das Format nicht kenne, das sie nehmen werden. Aber in Normseiten hat Band 1 nun 374 Seiten. (87.000 Wörter)

Band 2 wird deutlich länger, bin aber momentan bei 257 Normseiten. (60.000 Wörter)
Ich liebe das Schreiben.

Liebe Grüße🌺

Jonah99874  24.06.2023, 21:22

Wie hast du einen Verlag gefunden, wie bist du vorgegangen?

ShadyAngel90  24.06.2023, 22:49
@Jonah99874

Oh, ich befürchte, meine Antwort wird dich enttäuschen. 😣
Ich schreibe schon seitdem ich schreiben kann. Mit 16 habe ich meinen ersten großen Roman fertig gestellt und war nun auf der Suche nach einem seriösen Verlag. Leider hat keiner mein Manuskript angenommen. Es bringt nichts einen Verlag ungebeten anzuschreiben. Die lesen diese Manuskripte in der Regel nicht einmal. Irgendwann habe ich aufgegeben irgendwlechen Verlagen meinen Roman zu schicken, da ich nur Zusagen von unseriösen Verlagen bekommen hatte und nur ganz wenig schriftliche Absagen. Von den meisten kam nie eine Antwort.

So habe ich andere Projekte geschrieben und über Facebook Testleser gesucht. Da hatte ich enormes Glück. Eine Lektorin eines noch sehr neuen Verlags hatte sich gemeldet und meinte, dass sie die Geschichte lesen möchte. Sie hatte mir da noch nicht gesagt, dass sie für einen Verlag arbeitet und sie nun 2-3 Autoren suchen. Erst, als meine Leseprobe fürs Testlesen ihr sehr zusagte, hat sie sich geoutet und ich war wahnsinnig überrascht. Ich bin jetzt 32 und mein Traum vom eigenen Buch wird endlich wahr. Ich war jedoch sehr skeptisch am Anfang.
Das war aber wirklich unverschämtes Glück, wie ein Sechser im Lotto. Viel kann ich dir da leider auch nicht helfen, ich kann dir nur raten, dass du immer dranbleiben solltest und nicht aufgeben darfst.

Ich schreibe gerade eine Buchreihe mit dem Genre 'historical Fantasy'. Ich versuche das einzelne Buch eher kurz zu halten (40.000 bis 50.000 Wörter), der Plot ist für 6 Bücher bestimmt, aber wenn mir mehr einfällt, dann schreib ich halt mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein.

Aber ich habe auch vorher nie ein Buch nach Länge geplant.

Eine Geschichte ist zuende, wenn sie zuende ist. Seitenzahlen sind da komplett irrelevant. (Es sei denn, es gibt Vorgaben von außen.)

Schreibe alle paar Wochen ein Gedicht. Sammle Ideen für einen Thriller, indem ich die Psychosen von Schizophrenen studiere - Das kann eine Kurzgeschichte oder auch mehrere 100 Seiten werden, je nachdem wie viel Material ich für anhaltende Spannung haben werde