Schreiber bei einem Reittunier?

5 Antworten

In der Regel haben es Richter auf Turnieren mit ehrenamtlichen Helfern zu tun, die sehr oft das, was sie da machen sollen, vorher noch nicht gemacht haben. Von daher sind Richter daran gewöhnt, kurz nachzufragen, ob der- oder diejenige schon mal geschrieben hat, oder ob er oder sie das eben erklären soll.

99,99% der Richter wissen, dass es heutzutage superschwer ist, überhaupt Helfer zu haben. Die meisten Menschen haben heute eine Erwartungshaltung an die Dinge, die sie sich von anderen wünschen, aber persönliches Engagement und dann auch noch ehrenamtlich, da wird es immer schwerer Helfer bekommen. Aus diesem Grunde gehen Richter in der Regel sehr nett mit den wenigen um, die sich engagieren. Klar gibt es auch hier leider Ausnahmen und Richter, die sich wie Primadonnen benehmen, doch die meisten sind echt nett und nachsichtig. Da kannst Du eigentlich unbesorgt sein.

Und am Ende profitiert man als Schreiber - sowohl in der Dressur als auch im Springen auch persönlich sehr vom Schreiben. Bekommt man doch mal in vorderster Front und aus 1. Hand mit, was Richter so über Ritte sagen, wie sie sie beurteilen und worauf es ankommt.

Du sitzt neben dem Richter - er bewertet und du schreibst das Gesagte auf. Dafür gibt es spezielle vorgedruckte Protokolle. Also alles nicht so dramatisch, du solltest nur schnell und leserlich schreiben können.

Genaueres wird dir aber sicherlich auch vorher nochmal erklärt ;-)

Baroque  08.08.2019, 16:16

... und bei Fehler-Zeit-Springen geht's eh nur drum, an jedem Hindernis in die Software zu klicken, ob fehlerfrei überwunden und am Ende die Zeit einzutippen ;-)

Du sitzt bei den Richtern, und musst das Bewertungsprotokol ausfüllen. Was da rein kommt sagen dir die Richter

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Frag bei deinem RV nach und lass es dir von denen erklären