Schrauben aus Holz rausdrehen? Gewinde?

5 Antworten

Man lernt doch nie aus - hätte nicht gedacht, daß man Schrauben in vorgebohrte Löcher schief eindrehen kann :-) - aber bei etwas nachdenken gibts natürlich schon Vermutungen:

  • die Schraube könnte tatsächlich zu dünn gewesen sein (sollte bei einem vorgefertigen Bausatz eigentlich nicht vorkommen - oder wurden Schrauben vertauscht?
  • Schieflage durch zu große Krafteinwirkung kann nur zu Beginn auftreten, aber gerade da sollte noch wenig Kraft benötigt werden. Waren eventuell die Vorbohrungen für die Schrauben zu klein?
  • Andruckkraft würde entfallen bei Verwendung von Imbusschrauben.

Ansonsten: Daß die Schrauben beim rausdrehen beschädigt werden erscheint mir unwahrscheinlich, egal ob mit Akkuschrauber oder von Hand. Allerdings wie bereits von einem anderen Ratgeber gesagt auf die Schraubenköpfe und die verwendeten Bits aufpassen. Hierbei geht von einem Akkuschrauber mehr Gefahr aus als von Hand.

Für's wiedereinschrauben vorher gegebenenfalls Hölzchen oder Dübel einleimen. Auch geringfügig größerer Schraubendurchmesser (sofern vom Material vertragen) ist möglich. Einfach vorher mal mit einer Schraube ausprobieren.

Viel Glück dabei.

2 Dinge sind wichtig, wenn du Schrauben in Holz schrauben willst:

  1. Schraubenlöcher IMMER vorbohren. Mit einem Bohrer, der etwas kleiner ist, als die Schraube.
  2. die Schraube stürzen und mit einem Hammer auf die Spitze schlagen, damit die Schraube stumpf wird. Das verhindert, dass du das Holz spaltest.

Die Gefahr das etwas kaputt geht , ist da, Versuch sie mit dem accubohrer rauszudrehn. Bekommst du sie anschliessend nicht gerade wieder rein, nimm lieber Holzkitt anstatt ein Streichholz und Leim.Danach musst halt vorsichtig ein neues Loch bohren.

Schrauben in Holz sollte man vorher vorbohren.

Sprich: du nimmst dir einen Akkuschrauber und einen kleinen Bohrer (kleiner als die Schraubenmasse) und bohrst ein Loch durch beide Bauteile. In dieses Loch schraubst du deine Schraube.

em200
Fragesteller

Hallo,

Löcher waren schon welche vorgebohrt. Hab allerdings halt mit dem Schraubenzieher ziemlich zur Seite gezogen, weil man natürlich ne ziemliche Kraft aufwenden muss und gleichzeitig den Schraubendreher geradezuhalten war quasi unmöglich.

da Gewinde geht nicht kaputt, beim erneuten raus drehen, sonder nur der Kreuzschlitz, wenn man nicht den richtigen Bit hatte, dann wird es Kritisch,