Schraube in Dübel abgebrochen - wie krieg ich sie wieder raus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gescheiter Metallkleber und ein stabiles stäbchen

Oder je nachdem wie tief die gebrochen sind mal versuchen was dranzulöten

(und hoffen und bangen das es stabil genug is :-D )

LadyAyleen
Fragesteller

Kennst du per Zufall einen guten Metallkleber? Ist wie gesagt nicht mein Fachgebiet, und ich will nicht 10 verschiedene durchprobieren und am Schluss nebst Schraube und Dübel auch noch überall Kleber haben ;)

trustr  06.05.2013, 20:19
@LadyAyleen

Ich würde auf jeden fall einen 2-Komponentenkleber nehmen, ich such mal fix was

trustr  06.05.2013, 20:21
@trustr

Bessere Idee

Kommst du mit einem Dremel an den Schraubenstumpf?

Wenn ja, Dremel einen Schlitz rein, und dreh die Schraube mit einem Schlitzschraubenzieher raus

trustr  06.05.2013, 20:21
@trustr

Bessere Idee

Kommst du mit einem Dremel an den Schraubenstumpf?

Wenn ja, Dremel einen Schlitz rein, und dreh die Schraube mit einem Schlitzschraubenzieher raus

trustr  06.05.2013, 20:23
@trustr

Ansonsten such mal nach "Flüssigmetall" das sind meistens Epoxi-Kleber extra für Metalle

LadyAyleen
Fragesteller
@trustr

Hab ich mir auch überlegt, ich hab aber keinen Dremel, aber mein Vater hat feines Werkzeug als Zahntechniker, vielleicht ist da auch was dabei... Gibt auf jedenfall ein Gebastel, aber probieren geht wohl über studieren. Wenns ganz dumm läuft bricht die Schraube dann nochmals. Danke jedenfalls für deine Tipps.

trustr  06.05.2013, 20:38
@LadyAyleen

Wenns geklappt hat, würde es mich freuen, wenn du kurz bescheidsagst :D

Bin gespannt

LadyAyleen
Fragesteller
@trustr

Werd ich vielleicht dieses Wochenende mal probieren ;) Muss mir erst noch das Werkzeug zusammensuchen.

LadyAyleen
Fragesteller
@LadyAyleen

Also natürlich hat der Mist nicht geklappt... Der Durchmesser der Schraube ist einfach zu klein, ich konnte da keinen Schlitz reinbohren. Ich hab dann den Dübel rundherum abgefräst und probiert, die Schraube mit einer Zange zu greifen und rauszuziehen. Ging aber auch nicht, weil entweder alle Zangen viel zu gross waren, oder mit der kleinsten bin ich laufend abgerutscht... Danke aber auf jeden Fall für deine Tips! Ich warte nun am besten einfach auf eine göttliche Eingebung ;)

wuesste nicht dass man dübellöcher nicht selbst verschliessen darf wenn man umzieht.

hau die dinger in die wand und mach nen kleks spachtel drauf. das ist niemals ein mangel dann wofür dein vermieter ws abziehen kann. wand ist wieder geschlossen. wenns ihm um die wandbekleidung geht... da hilft auch das ziehen der schraubenreste nicht... davon wird sie auch nicht wieder heile.

sag deinem vermieter du hast mit dem mieterschutz gesprochen, die meinten das geht so.

LadyAyleen
Fragesteller

Darum geht es gar nicht. Ist Teil des sehr ausführlichen Mietvertrages und so werde ich mich daran halten. Darüber hinaus ist die Verwaltung sehr bemüht und kümmert sich um alles. Ich werde mich also nicht mit der Behauptung ich hätte mich an den Mieterschutz gewandt beim Vermieter gegen vertragliche Vereinbarungen durchzusetzen versuchen.

Zudem habe ich hier einige vielversprechende Lösungsansätze gefunden, die ich erst mal testen werde.

achherjesoists  10.05.2013, 00:39
@LadyAyleen

hmm... viel glück dabei :)

aber mal ganz im ernst... wenn die eh neu verputzen wollen kannste da auch mit nem hammer einfach die wand aufklopfen bis die schraube mit dem dübel rausfällt :)

Hallo,

das ist nun leider ein mittelschweres Problem. Wie tief stecken denn die noch erreichbaren Schraubenteile in den Dübeln ? Könntest Du da mit einer Spitzzange noch drankommen ?

mfg

Parhalia

LadyAyleen
Fragesteller

Eben leider nicht, die steckt ca. 1cm tief. Ich habs natürlich auch probiert zu greifen, aber das ging einfach nicht, ich bin mit nichts neben die Schraube oder neben den Dübel gekommen, und wenn, dann konnte ich es nicht fest genug greifen um zu ziehen/drehen.

Parhalia  06.05.2013, 20:52
@LadyAyleen

Dann könntest Du versuchen, die Schrauben mit einem passenden Lötkolben so weit zu erhitzen, dass der Dübel schmilzt und Du die Schraubenreste schon mal mit einer Spitzzange rausziehen kannst. Ist die Schraube raus, löst sich die Verspannung des Dübels im Bohrloch und Du kannst Ihn anschließend auch rausziehen.

Probier es mit einer Spitzzange oder wenn die zu groß ist einfach mal mit einer Pinzette.

LadyAyleen
Fragesteller

Hab ich damit probiert, aber mit einer Pinzette kann man nicht fest genug greifen; leider. Aber danke :) Zange ging auch nicht, weil die zu dick war.

Geh mit einem Schraubenzieher in die Dübelöffnung und versuchen ihn ein paar Millimeter rauszuziehen. Dann nimmst du eine Zange, greifst den Dübel und ziehst ihn raus.