Schramberg - badisch oder schwäbisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BADISCH!

Bei der Kreisreform 1973 blieb zwar die Zugehörigkeit Schrambergs zum Landkreis Rottweil bestehen, jedoch kam mit der Auflösung des Regierungsbezirks Südwürttemberg-Hohenzollern die jetzige Zuordnung des Landkreises und somit auch Schrambergs zum Regierungsbezirk Freiburg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schramberg

Grüßle an Alle aus Freiburg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ifyouwantblood
Fragesteller

Bei Wer wird Millionär war 2005 jemand aus Schramberg. Sprach zwar natürlich badisch, klang aber so ähnlich wie ein Thüringer.

Schramberg gehörte erst zu Vorderösterreich und dann zu Württemberg, aber niemals zu Baden. Im heutigen Sinne würde man es somit als "schwäbisch" bezeichnen.

Die Zugehörigkeit zu den heutigen Regierungspräsidien hat nichts mit den ehemaligen Landesteilen zu tun; viele ehemals badische finden sich beim RP TÜ oder S ud viele ehemals württembergische beim RP FR oder KA.