Schönste deutsche Hansestadt an der Ostsee?

12 Antworten

Auch als Rostocker empfehle ich eher Stralsund für einen Städtebesuch. Hat mehr Flair als Rostock, eine Innenstadt, die jedenfalls größer wirkt, erinnert einen nicht ständig an Berlin (sowohl architektonisch, als auch von den Leuten her), hat das Meeresmuseum/Ozeaneum und eine interessante Geschicte. Außerdem verteilt sich die Innenstadt auf mehrere Inseln. Und die neue Brücke nach Rügen macht Spaß.

Ich fand Wismar schön, Rostock auch. Schwerin hat schöne Ecken, auch wenn es keine Hansestadt ist und nicht direkt an der Ostsee. Wenn ich wählen müsste, würde ich sagen: Wismar. Lübeck, klar!

Wenn auch keine Hansestadt und zu Rostock gehörend..kann ich Warnemünde wärmstens empfehlen. Wenn auch ein teures Pflaster..aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich selbst..in der Nähe wohnend, werde einpaar Tage in dieser Woche noch dort verbringen..freu mich schon darauf!

nemoUnfound  29.04.2014, 10:56

Wenn man Bäderarchitektur mag^^...warum dann nicht Graal-Müritz?

Danke für die vielen Antworten. Mittlerweile schwanke ich zwischen Lübeck und Stralsund. Wismar muss ja auch sehr hübsch sein. Stralsund sagt mir allerdings von der Lage gegenüber von Rügen etwas mehr zu. Auch das Meeresmuseum scheint interessant zu sein. Beide Städte erinnern an noch zu entdeckende Perlen in Ostdeutschland, wie Quedlinburg und Görlitz. Ein kleiner Tipp noch für den ein oder anderen. Es gibt im Internet eine Speisekarten Seite, wo auch Preise einzelner Gerichte miteinander verglichen werden können. So zahlt man z.B. für die gebratene Scholle in Lübeck, wenn man die Altstadt verlässt gleich ein paar Euro weniger pro Person.

Die Hansestadt Stralsund liegt direkt an der Ostsee. Rostock ist auch schön.