Schöne Zitate aus deutschen Liedern?

8 Antworten

Ich höre sowieso bevorzugt deutsche Lieder, da kann ich gleich was beisteuern :)

Eine meiner Lieblingsstellen ist: "Der Kopf wird alt, die Phantasie bleibt jung ... die Antwort weiß dein Spiegelbild" aus dem Lied "Tränen trocknen schnell" von Reinhard Fendrich, genauso wie "Ich geh' meine eigenen Wege, welcome to this one man show" von Heinz Rudolf Kunzes "Eigene Wege".

Auch "Du verstehst" von Henry Valentino finde ich super.. da muss man den ganzen Text hören um das Lied zu verstehen! Siehe Anlage :)

Von Roger Whittaker gibt's auch einige schöne deutsche Textstellen, der Mann wird m.E. total auf plumpe Schlager reduziert wobei seine Lieder erheblich mehr darstellen als kraftlose "Rentnermucke". Nicht zu vergessen von Brunner & Brunner "Wie der Wind wehst du mir ins Gesicht", "Ti amo" und "Du bist Leben für mich" --------> DIESE Texte hauen einen echt um, vor allem wenn man entsprechede Gefühle hegt ;)

Ebenso toll da total mutmachend finde ich von BAP den Refrain von "Alles em Lot".. der ist auf Kölsch allerdings findet sich im CD-Booklet von BAP stets die deutsche Übersetzung, und die heißt soviel wie "alles im Lot, das kriegen wir schon hin, wart's ab du wirst es sehen" (sinngemäß).

Es ist vieles geschehen, bevor ich zu lernen begann, dass man nicht größere Opfer erwarten kann, als man von sich aus bereit zu bringen ist.
Reinhard May

Über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man,
Blieben darunter verborgen und dann
Würde, was uns groß und wichtig erscheint,
Plötzlich nichtig und klein.
Reinhard May

Und eher werde ich mit ihnen fliehen,
Als daß ihr sie zu euren Knechten macht,
Eher mit ihnen in die Fremde ziehen,
In Armut und wie Diebe in der Nacht.
Wir haben nur dies eine kurze Leben,
Ich schwör‘s und sag‘s euch g‘rade ins Gesicht,
Sie werden es für euren Wahn nicht geben,
Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht!
Reinhard May

"Niemand hier kann dir sagen was die Zukunft bringt, doch eins steht fest, das wir diese Zukunft sind."

Fard, Maskenball

Für mich soll`s rote Rosen regnen,
mir sollten sämtliche Wunder begegnen,
die Welt sollte sich umgestalten
und ihre Sorgen für sich behalten.
Hildegard Knef

Wenn Liebe blind macht, will ich nie wieder sehen.

Hab' alles losgelassen, nur um nach dein' Händen zu greifen.

Wegen Menschen wie dir sind Menschen wie ich Menschen wie er. ;-)

Du bist der Kompass,wenn ich mich verlier

Du bist das Pflaster für meine Seele (von Ich & Ich)

Ich kenne jeden deiner Atemzüge, nichts von dir ist fremd.Es gibt wohl Niemanden, der dein Leben besser kennt. - Revolverheld

Ich ertrag das nur in Suff, einen Schluck - die Sorgen sind futsch.

Chakuza

"Deine Nähe tut mir weh, weil ich in uns einfach mehr sehe, als wir beide sind."

— Revolverheld

Ich will keine zweite Wahl sein, auch nicht die Erste. Entweder bin ich alles für dich oder nichts.