Schmeckt Zanderfilet gut? - Koch ich morgen, weiß aber nicht wie zander schmeckt

9 Antworten

das BESTE rezept findest du im buch "es muß nicht immer kaviar sein" vonJ. M. Simmel im kapitel "der zerbrochene zander" er wird in stücke zerteilt,in einer hellen cremesoße mit weißwein gegart, zu salzkartoffeln serviert.

Ich liebe ihn pur, ganz sanft gebraten in Butter nur mit ein bissl z.B. Rosmarin - herrlich!

Geschmacklich nicht mit Lachs zu vergleichen, eben ein ganz anderer Fisch - einfach probieren und mögen.

Sehr lecker. Mach eine Zitronensoße mit Rosmarin dazu.

Zander ist einer der besten Süßwasserfische.

Tobolee  28.03.2013, 23:01

Ach ja,

Guten Appetit!

Paris16Girl
Fragesteller
@Tobolee

Ich halt mich an mein Rezept. Weiß jetzt nicht obs ne Zitronensoße ist. Wnen nein, kennst du ein gutes Zitronensoßenrezept??

Rosmarin hab ich da, sogar frischen :)

Danke, hoffentlich schmeckt mir der Fisch auch :D

Tobolee  29.03.2013, 08:56
@Paris16Girl

Den Bratensatz mit Weißwein ablöschen. Abgeriebene Zitronenschale, Saft einer halben Zitrone und gekörnte Brühe dazu, einkochen lassen. Danach die Soße binden.

Kannst ja ein anderes mal probieren. Geht auch zu Minutensteaks und vielen anderen.

11ter  29.03.2013, 12:25

Dann ist der Zandergeschmack garantiert weg.

Echte Feinschmecker stellen keine Rangfolgen auf. Jedes Essen zu seinem Anlass, seiner Zeit und seiner Umgebung. Willst du zB Spinatpizza machen, tust du doch keinen Zander rein, sondern Lachs, oder? Als ich am Chiemsee lebte, aß ich die Brachse, die wegen der Gräten nicht als "Edelfisch" galt, lieber als die hochgelobte Renke. Was sich für jeden Geschmack sagen lässt ist: Bei Fisch ist Frische noch wichtiger als bei Landtieren.

Zander ist eines der edelsten Fische überhaupt. Schmeckt am besten auf der Hautseite gebraten. Nur mit etwas Salz und Pfeffer würzen, die Hautseite etwas mit Mehl bestäuben und in heißem Fett anbraten. Aber nicht zulange, das Fleisch muss glasig bleiben. Dazu schmeckt eine Safran-Sahnesoße, Basmatireis und Zuckerschoten... einfach herrlich.