Schloss Hansenberg Internat. Option oder Plicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ey :)

Ich hab 2015 am Hansenberg Abitur gemacht, und ich kann es nur empfehlen.

Zu deinen Fragen:

  • Wenn du nicht genommen wirst, ist das ja kein Weltuntergang. Da die Möglichkeit besteht, würde ich mich parallel nach anderen Schulen in deiner Umgebung umschauen, die du interssant findest und dich über das Auswahlverfahren dort informieren. Schadet ja nie, einen Backup Plan zu haben.
  • Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen. Hab unten mal was angefügt über das Leben dort im Allgemeinen, hab ich vor einer Weile mal als Antwort für jemand anderen geschrieben gehabt. Ist vielleicht interessant für dich.
  • Ob es Vorteile hat, sein Abitur an "irgendeinem" Internat zu machen, kann ich so nicht sagen. Es hat allerdings definitiv Vorteile für deine soziale Entwicklung. Der Hansenberg als Schule bietet dir wahnsinnig viele Möglichkeiten, dich zu engagieren und auch anderweitig fortzubilden.
  • Wegen den finanziellen Aspekten: guck mal hier, da findet sich eigentlich immer eine Lösung. http://www.hansenberg.de/bewerbung/kosten.php
  • Was die Kriterien betrifft: Also mit einem Schnitt von 1,6 bist du schonmal gut dabei, es werden auch Leute mit 2,0 angenommen, mach dir da also mal keine Sorgen. Politik ist natürlich einer der Schwerpunkte, aber ebenso gilt das für Wirtschaft und Naturwissenschaften. Generell ist es einfach wichtig, dass du engagiert bist. Ich bin selbst auch nicht so der NaWi Fan gewesen (obwohl das einer der beiden Schwerpunkte ist) und das ist kein Problem.

Ich hoffe, das hilft weiter, der Rest ist jetzt allgemein zum Berg :)

Liebe Grüße, SVGR96

_____________________________________________________________

Was ich jetzt beschreibe sind allein meine Erfahrungen, der Hansenberg ist gerade dabei, sein Konzept etwas zu ändern, die grundlegenden Dinge bleiben aber ähnlich, denke ich. Da geht es mehr um die Unterrichtsstruktur.

Zum weiteren Bewerbungsverfahren musst du jetzt eigentlich nicht mehr großartig irgendwas beachten. Wichtig ist in der Bewerbung v.a., viel Engagement zu zeigen, egal bei was. Bei dem IQ-Test
kannst du ja am Ergebnis nicht viel ändern, da heißt es dann abwarten.
Ganz genau weiß allerdings niemand, wie stark der IQ-Test mit einfließt,
man erfährt das eigene Ergebnis ja nicht. Wenn die Bewerbung und die Test-Ergebnisse dich als potentiellen Kandidaten identifizieren, wirst du zum Auswahlwochenende eingeladen. Solltest du zum Auswahlwochende
eingeladen werden, dann gilt der altbekannte Rat: sei du selbst,
behandle alle Anwesenden höflich und versuch, nicht immer nur dich
selbst in den Vordergrund zu stellen, sondern lass auch andere sich
beteiligen. Am Auswahlwochenende wird vorallem beachtet, wie sozial du
dich verhälst, denn das ist an einem Internat natürlich sehr wichtig.
Außerdem solltest du vielleicht grob wissen, was momentan in der Welt so
passiert...

Am Berg lässt sich dann prinzipiell erstmal trennen zwischen Schule
und Internat. Da die Schule einen Schwerpunkt im naturwissenschaftlichen
und politischen Bereich hat, gehen in diese Richtung auch die meisten
Förderungen. In der E-Phase gibt (bzw. gab, das wird jetzt irgendwie anders) es beispielsweise profilbildene Nachmittage, in denen Fächer aus dem naturwisschenschaftlichen Bereich vertieft und verknüpft werden (NaWi) oder aber Fächer aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich (GwSp, bestehend aus PoWi, Geschichte und Englisch).

Außerdem sollte dir bewusst sein, das am Hansenberg 3 Leistungskurse
Pflicht sind, einmal Mathematik, einmal Politik&Wirtschaft und den
dritten Leistungskurs wählt man aus den Fächern Biologie, Chemie, Physik
oder Informatik aus. 2 davon bringt man als LK ins Abitur ab, den
dritten LK stuft man ab und bring in entweder al GK ein oder aber,
solange die Notwendigkeit bzgl. der Einbringpflicht nicht besteht, gar
nicht ein.

Es gibt viele außerschulische Angebote, die sich aber teilweise auf schulisches beziehen, wie z.B. Wettbewerbe im naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich. Schau dir dazu mal die homepage an. Bei den AGs sind auch die SGs aufgelistet, sogenannte Servicegruppen. Diese sind Pflicht für jeden Schüler und man muss eine dieser SGs belegen.

Was Sport angeht, gibt es unheimliche viele Angebote. Und selbst, wenn es etwas nicht gibt, kann man einfach seine eigene AG gründen. Wichtig zu wissen ist aber, dass man kaum Möglichkeiten hat, außerhalb des Internats Sport zu machen, das ist zwarmöglich, aber der Großteil der Schüler macht das nicht. Wir haben bei uns allerdings ein Sportgelände, B7 genannt, auf dem wir einen Tartanplatz und ein Beach-Volleyballfeld haben, es gibt einen Kraftraum in dem jede Menge Geräte stehen sowie einen Spiegelsaal, in dem häufig Tanzen oder Meditation o.ä. ist. Außerdem haben wir einen Fahrradkeller,damit man sein Rad unterstellen kann, allerdings gibt es nicht für
jeden Schüler einen Platz, sodass bei übermäßiger Anfrage gelost wird.
Außerdem hat jeder Schüler bis 22:00 Zugang zur Sporthalle mit allen
Sportgeräten und auch zum restlichen Schulgebäude.

Das Internatsleben ist sehr klar geregelt, wir haben
Sozialpädagogen, die als eine Art Elternersatz fungieren. Jede WG hat
einen zugewiesenen Sozialpädagogen, mit dem sie sich einmal die Woche
trifft. Dieser ist für das Internatsleben zuständig und eventuell
entstehende Probleme. Außerdem hat jede WG einen Mentor (ein Lehrer),
der Ansprechpartner für schulische Probleme ist.

Ich fand es wirklich schön, mit 7 anderen Mädchen in einer WG
zu wohnen, man hat immer einen Ansprechpartner, und auch wenn es
manchmal zu Streit kommen kann (meistens geht es dann um Putzpläne, wir
müssen nämlich alles selber sauber halten, d.h. Bäder und Küche etc.)),
ist das WG-Leben (zumindest bei uns) doch zu mindestens mal 90%
harmonisch.

Jetzt zu den negativen Aspekten:

Wenn du dich entscheidest, auf den Berg zu gehen, und auch

angenommen wirst, sollte dir klar sein, dass du Freunde und Familie eben

nur noch alle 3 Wochen siehst, es sei denn du fährst unter der Woche

nach Hause.

Außerdem sollte dir bewusst sein, dass wir am Berg doch recht viel

Schule haben. Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr und endet montags,

dienstags und donnerstags um 17:15 Uhr, mittwochs und freitags um 12:35

mit 75 Minuten Mittagspause und alle zwei Stunden 15 Minuten Pause.

Samstags haben wir auch Schule, allerdings nur 4 Stunden, beginnend um

8:30.

Das ist dann eigentlich schon alles. Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen :)

Hallo :)

Also zu diesem Internat spezifisch kann ich dir jetzt nichts sagen. Aber zu deiner Frage ob es Vorteile gibt sein abi im Internat zu machen, kann ich dir nur sagen JA gibt es! Ich bin jetzt in der 11. Klasse und bin seit Anfang der 19. im Internat. Ich muss sagen das ich schulisch wirklich gut begleitet werde! Ich hab ein kleines Motivationsproblem aber seit ich dort bin hat sich das geändert! Die Erzieher achten darauf wie es in der Schule läuft und stehen im direkten Kontakt zu den Lehrern. Und das ist wirklich hilfreich. Außerdem gibt es lernzeitrb in denen du wirklich etwas tun musst, und da es alle zu dieser Zeit machen bist du nicht abgelenkt und hast auch nicht das Gefühl das du grade lieber etwas anderes machen würdest. Außerdem helfen dir e lernzeiten das du wirklich regelmäßig was für die Schule tust und es dir nicht schwerfällt weil es einfach in deinen normalen Tagesablauf integriert ist. Und du hast immer jemanden den du Fragen kannst wenn du mal nicht weiter kommst! Bei uns werden fächerspezifische lernzeiten und Nachhilfestunden angeboten. So kannst du immer auswählen welches Fach du jetzt mal genauer bearbeiten möchteSt. Und auch der Ausgleich zwischen Schule und Freizeit ist super. Du hast zwischen der Schule und der lernzeiten immer mindestens 2 Stunden Freizeit und danach den ganzen Abend. Es gibt zahlreiche Sport Angebote und von daher das du mit vielen Jugendlichen zusammen wohnst wird dir auch wenn du keines dieser Angebote nutzt, nie langweilig :) wegen der Finanzierung würde ich sonst einfach mal mit dem Jugendamt sprechen, die Stellen in vielen Fällen finanzielle Hilfe Ur Verfügung. Und hast du auch mal darüber nachgedacht vielleicht auf ein anderes Internat zu gehen? Eins was dich vielleicht mehr anspricht? Auf den meisten muss man keine Tests zu Aufnahme machen sondern sich einfach normal bewerben. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Lg

SVGR96  18.01.2016, 01:25

Hallo Skyline527

Für den Hansenberg gilt zwar auch, das wir Betreuer haben (einmal Sozialpädagogen, die sind für das Leben im Internat zuständig und dann noch Mentoren, dass sind Lehrer die Ansprechpartner für Schulisches sind).

Allerdings gibt es keine festen Lernzeiten, außerhalb der normalen Unterrichtszeiten sind die Schüler in ihrer Tagesgestaltung völlig frei. Nachhilfe gibt es in dem Sinne auch keine. Natürlich hilft es trotzdem, in einer Umgebung mit anderen Schülern zu sein, so kann man sich gegenseitig motivieren und am Hansenberg findet sich immer jemand, der einem "mal eben" bei einem Problem weiterhelfen kann.

LG, SVGR96