Schlimme Dinge vergessen/verdrängen?

9 Antworten

Man darf sie nicht als Feindbilder sehen. Nicht verdrängen keine Angst davor haben. Sondern akzeptieren als Teil von dir selbst. Es ist dir passiert und das was schlimm für dich. Das ist aber völlig okay darüber traurig zu sein. Du musst lernen deine Gefühle zu akzeptieren und sie ziehen zu lassen. Dann werden die Geschehnisse nicht mehr so oft und penetrant in deine Gedanken kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon viele geschrieben haben, ist verdrängen keine langanhaltende Lösung, da kommt es früher oder später wieder hoch und das in vollem Maß. Was mir geholfen hat und immer noch hilft, ist viel darüber zu reden oder, wenn man das nicht möchte, es aufschreiben oder ähnliches. Man muss es verarbeiten und wenn genug Zeit vergeht, kommt es nicht mehr so oft hoch und wenn, dann auch nicht mehr in der gesamten Stärke. Ich habe es auch nie geglaubt, aber es wird irgendwann besser, wenn auch nicht vollkommen gut, aber es verletzt einen weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verdrängen, ohne dass es wieder hochkommt, funktioniert nicht. Es wäre dann nur ein unterdrücken, aber die Last ist immer noch (unbewusst) präsent.

Du kannst mit diesen Dingen nur abschließen, wenn Du sie loslässt - z.B. mit einem Ritual: Schreibe auf einem Blatt Papier was Dich belastet und verbrenne es. Oder verbinde es mit einem Stein und werfe ihn zusammen mit dem Geschriebenem ins Meer, um Dich von der Last zu lösen. Dazu kannst Du Dir auch in Gedanken oder laut sagen "ich löse mich von der Last und bin jetzt frei".

Klingt einfach... ist es auch... aber erst dann, wenn Du Dich für neues öffnen kannst und nach vorne blickst. Die Vergangenheit lässt sich sowieso nicht mehr ändern... nur wie Du mit ihr umgehst und was Du aus ihr für die Zukunft gelernt hast.

Da wird verdrängen oder gar vergessen nicht viel bringen.

Da kochen Emotionen immer wieder hoch. Da muß man sich aussprechen und verzeihen können.

Anscheinend fällt dir das aber schwer, denn die Frage taucht immer wieder auf.

Leider steht in keiner Frage konkret, um was es geht. Du mußt lernen zu verzeihen und dann wieder zu vertrauen.

Sonst wird das nicht mehr funktionieren.

Schönen Sonntag

es Zulassen und die Gefühle zulassen und rauslassen auch wenn’s weh tut, es werden Emotionen in den Moment hochkommen aber dein Gehirn schließt dann damit ab und kann es verarbeiten und es taucht nicht mehr so oft auf. Wenn du es aber verdrängst wird es immer in deinen Gehirn gespeichert sein und schlimmer werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung