schlimm nicht gefirmt zu sein?

ich bin sehr gläubig aber möchte aus persönlichen und privaten gründen lieber nicht gefirmt werden, aber möchte wissen ob es für mein leben nach dem tot schlimm ist oder ähnliches

Shoron  10.11.2023, 20:40

warum willst Du keine Firmung?

Vuucuvucucuxuxu
Fragesteller

bruder da steht doch ganz klar aus persönlichen und privaten gründen warum fragst du dann noch ES IST PRIVAT

9 Antworten

Frage Dich, was eine Firmung ist!

Das ist der Unterricht und die Aufnahme in die Kirche. Du darfst dann am Abendmahl teilnehmen.

Was kann es da für Gründe dagegen geben? Magst Du den Pfarrer nicht oder jemand anderes in der Gruppe nicht? Hast Du Hobbys, die Dir wichtiger als Jesus Christus sind?

Natürlich musst Du eine Firmung oder Konfirmation machen. Oder willst Du selber die Bibel lesen? Das geht, aber die wenigsten haben genug Disziplin, um die ganz zu lesen und zu verstehen.

Du kannst die nur verschieben! Aber nicht absagen.

Wenn Du morgen sterben solltest, aber ohne einen wirklich guten Gründen die Konfirmation/Firmung ablehnst, dann gehst Du in die Hölle.

Ich schlage vor, dass Du täglich die Bibel liest und betest.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Hilf mir, Dir zu folgen, ich will Deinen Willen tun.

Schenke mir Frieden und beschütze mich vor dem Bösem.

Danke für Deine Rettung.

Amen

--------------------------------------------------------------

Bete es laut und auf den Knien, das es klar ist, dass Du noch an Gott glaubst.

Man kann auch den Vaterunser beten. Besorge Dir eine Bibel, wenn Du noch keine hast:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Mit 14 Jahren ist es Deine Entscheidung, ob Du gefirmt oder konfirmiert werden willst.

An Deiner Stelle würde ich mit dem Priester oder Pfarrer über meine Zweifel sprechen.

Giwalato

Jein? Deine Mutter möchte dich damit unter Druck setzen, dass sie dir Angst vor der Hölle macht. Das ist nicht okay. Mit 14 bist du religionsmündig und kannst selber entscheiden, ob du gefirmt werden möchtest oder nicht. Deine Mutter sollte deine Entscheidung akzeptieren. Sie kann natürlich dagegen argumentieren, aber nicht mit so manipulativen und unchristlichen (sorry, dass ich das so sage) Mitteln.

Wir Katholiken glauben an einen liebenden und barmherzigen Gott. Wenn du tatsächlich gute Gründe hast, dich nicht firmen zu lassen, dann wird Gott das sicher verstehen. Er wird dich deswegen nicht in die Hölle schicken oder so. Und deine Taufe wird dadurch auch nicht ungültig oder wertlos. Die Taufe ist ein unauslöschliches Prägemal (ja, das ist eine sehr katholische Formulierung), die geht nicht mehr weg, egal was du machst.

Es ist aber natürlich schon so, dass die Firmung ein wichtiges Sakrament ist. Mit der Firmung wirst du vollständig in die kirchliche Gemeinschaft aufgenommen und gesendet, als Christ zu leben. Du empfängst dafür den heiligen Geist und wirst mit Chrisam gesalbt, dem gleichen Öl, mit dem früher Könige gesalbt wurden und mit dem du auch schon bei der Taufe gesalbt wurdest.

Bei der Vorbereitung auf die Firmung lernst du außerdem total viel über deinen Glauben und lernst andere junge Katholiken aus deiner Gemeinde kennen, mit denen du dich anfreunden kannst. Abgesehen davon hat die Firmung einige formelle Vorteie, du kannst z. B. danach selber Firmpate werden.

Wenn du weiter als Katholik leben möchtest, solltest du dich also eigentlich schon firmen lassen. Auch wenn es jetzt keine fatalen Nachteile hätte, wenn du es nicht machen würdest, würdest du schon viel verpassen.

Zu deiner konkreten Situation kann ich natürlich nichts sagen, weil ich deine genauen Gründe nicht kenne. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Es ist in jedem Fall nicht gut, weil etwas fehlt, das sehr wichtig ist. Was dann nach dem Tod passiert, kann letztlich niemand sagen. Die Situation ist aber gefährlich. Auch wegen den Gründen, auf die Firmung zu verzichten. Egal was es ist, es geht mich auch nichts an, bedeutet das, daß manche Dinge wichtiger sind als die Beziehung zu Gott. Was wird er dann wohl nach dem Tod Gott zu dir sagen, wenn du in den Himmel willst, im Leben aber andere Dinge wichtiger genommen hast als Gott? Das könnte schwierig werden. Es ist eine Frage der richtigen Prioritäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein, das ist nicht schlimm und hätte auch keine negativen Konsequenzen. Schließlich kommt es nur darauf an ob man getauft wurde oder nicht. Solltest du getauft worden sein brauchst du dir diesbezüglich keine Gedanken darüber zu machen.

Vuucuvucucuxuxu
Fragesteller

ja ich bin getauft aber heißt es dann nicht, dass wenn ich die firmung nicht mache, meine taufe nicht abgeschlossen ist oder stimmt das nicht?