Schlimm 8h am tag zocken?

4 Antworten

Naja, so sind viele aufgewachsen, zumindest in meinem Alter (30 J). Und geschadet hat es kaum jemanden. Muss ja auch nicht jeden Tag sein und natürlich sollte man auch seine sozialen Kontakte pflegen und noch regelmäßig was unternehmen.

Zum Thema soziale Kontakte kann man das ja auch damit verbinden. Ich spiele regelmäßig mit den Kollegen, mit denen ich mich auch sonst so treffe, abends immer wieder mal 3 - 4 Stunden zusammen. Ich habe auch eine Teamspeak Gruppe für mich entdeckt, in der kaum Leute drinnen sind, die ich schonmal im echten Leben getroffen habe und bin dort dennoch seit mittlerweile 10 Jahren täglich willkommen zum zusammen zocken. Und ich gehe auch schonmal auf LAN-Partys mit Leuten die ich noch nie gesehen habe, weil mich Kollegen dazu einladen.

Das Gerücht, dass zu viel zocken schädlich ist, hält sich jetzt schon seit Jahrzehnten sehr hartnäckig, aber natürlich sollte man nicht übertreiben, auch seine sozialen Kontakte pflegen und sich regelmäßig mit was anderem beschäftigen, bzw. sich auch mal bewegen.

Ja, das ist nicht gesund auf Dauer.

Einerseits der Bewegungsmangel - aber das Problem haben viele andere durch z.B. ihren Beruf auch. Aber: du tust dir das _freiwillig_ an ...

Aber evtl. noch wichtiger: am PC zocken bringt dich nicht weiter. Du bist in einer winzig kleinen, synthetischen "Bubble" gefangen und hast keinen (ausreichenden) Kontakt mit "dem echten Leben". Du wirst nicht bis zur Rente Twtich Streams machen können. Du wirst dich mit echten Menschen zu tun haben und mit ihnen klarkommen müssen. Du wirst Probleme und Sorgen haben und mit ihnen klarkommen müssen. Usw. Und JETZT, in deinem Alter, ist DIE Zeit, das alles zu lernen, bzw. die entsprechenden Grundlagen dafür aufzubauen.

Sieh zu, dass du etwas _erlebst_ - etwas, das _echt_ ist.

Narrativium  28.10.2023, 16:03

Direkt gesagt, das stimmt aber. Irgendwann tritt jeder in das Berufsleben ein und spätestens dann braucht man solche Dinge.

Narrativium  28.10.2023, 16:19
@deruser1973

Nun, ob man jetzt mit 14 8h vor dem Rechner sitzt, das kommt bei Jugendlichen dieser Generation auch hin, wenn die das Smartphone den ganzen Tag nutzen. Wieviele Leute arbeiten täglich 8h oder mehr durchgehend am Rechner?

deruser1973  28.10.2023, 16:21
@Narrativium

also ich arbeite am Rechner, und Streame auch von da - aber keine 8 Stunden am Stück... teilweise arbeite ich auch 10 - 12 Stunden, aber immer noch keine 8 Stunden durchgehend am Rechner...

Narrativium  28.10.2023, 16:22
@deruser1973

Nun, 8h durchgehend wird der FS sicherlich auch nicht davor sitzen, sobald man aufs WC geht ist schon die Zeit unterbrochen.

deruser1973  28.10.2023, 16:25
@Narrativium

es sollen schon Leute vorm PC verhungert sein... also ich glaube schon, dass man die 8 h schafft... aber gut ist das nicht... wobei ich in meinem Leben auch viel gezokkt habe.. das waren sicher auch mal 8h am Stück dabei...

Narrativium  28.10.2023, 18:56
@deruser1973

Ich denke nicht, dass ich 8h schonmal am Stück gezockt habe, vielleicht 4-5, wenn genügend zum trinken dastand.

Zocken is ja auch was anderes...können bei mir schon auch ein paar stunden werden, glaub net das das arg schadet

Wenn du genügend Abstand zum Monitor einhältst, die passende Ergonomie am Schreibtisch hast und regelmäßig Pausen machst und aufhörst wenn die Augen brennen, sehe ich kein Problem.