Schlechtes IHK Zeugnis überhaupt noch Chancen?

2 Antworten

Hi,

es tut mir erstmal Leid für dich, dass du in einem Fach eine 6 bekommen hast.

Bestanden ist bestanden, egal welche Note du hast. Das sagen sehr viele und ich kanns dir auch bestätigen. Viele wollen dann nur noch wissen, ob du eine abgeschlossene Ausbildung hast und ob deine Qualifikation zu der Ausschreibung passt.

Klar bei einer 6 ist etwas anderes, da fragt man sich natürlich, ob man damit eine neue Stelle bekommen kann. Aber hey, Kopf hoch. Du hast definitiv gute Chancen mit einer abgeschlossene Ausbildung als ohne. Sieh es als bestanden und versuch dich mal zu bewerben.

Du kannst auch ruhig, dein Berufsschulzeugnis mit auch abgeben, dann sehen die, dass du auch in der Schule gut warst. Falls es zu einem Vorstellungsgespräch kommen sollte, dann kannst du ja erklären, warum du die 6 hast. Die haben bestimmt ein Verständnis dafür. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nirgendwo aufgenommen wirst.

Du kannst durch das Berufsschulzeugnis belegen, dass du den Stoff konntest und nur die Krankheit der Grund für das schlechte Ausfallen der Prüfung war, nicht ideal, aber kein Weltuntergang!

MariaHolz
Fragesteller

Achso,OK, aber irgendwie finde ich das kömisch von meinem Betrieb,denn gesetzlich ist doch die Ausbildung zu Ende,wenn man den Abschluss geschafft hat,oder?dass ich wieder bis zum Vertragsende warten muss und gucke,ob mich das Betrieb übernimmt oder nicht macht mich ein bisschen nervös,denn viele von uns haben schon viel früher vor den Abschlussprüfungen einen Übernahmevertrag bekommen