Schlechtes Gewissen wegen Geschenken?

2 Antworten

Das ist das klassische Prinzip der Reziprozität. Wenn man jemanden etwas gibt, ist es gut möglich, dass sich die Person in Bedrängnis sieht, etwas zurückzugeben. Ich selbst habe aber kein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas bekomme.

Ich bekomme von meiner Freundin, auch ab und zu Geschenke, einfach nur so. Deshalb habe ich kein schlechtes Gewissen.Sie freut sich, wenn ich mich freue. Umgekehrt ist es nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.