Schlechte körperhaltung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf Amazon habe ich Rückengeradehalter gesehen, sind solche Dinger sinnvoll?

Solche "Gerätschaften" sind eigentlich wenig effektiv. Da sie das eigentlich Problem einer zu schwachen oder verkümmerten Rückenmuskulatur nicht beheben.

Was kann ich gegen nach vorne hängende und nach oben gezogene Schultern tun?

Am sinnvollsten ist hier eine Kräftigung der entsprechenden Rückenmuskulatur (Rotatorenmanschette) durch Sport wie z.B. Schwimmen oder Krafttraining. Einfach mal auf YouTube schauen, da gibt es zahlreiche Videos zu dem Thema.

Falls Dich das Thema Fitness und Sport interessieren sollte könnte, ich Dir noch folgende Bücher empfehlen.

  • Fit ohne Geräte von Mark Lauren (eines der besten Bücher zum Thema Training mit dem eigenen Körpergewicht. Vorteil, man kann im Prinzip an jedem beliebigen Ort und ganz ohne irgendwelche Geräte trainieren. Das Buch enthält viele Infos rund um das Thema Fitness sowie zahlreiche gut bebilderte Übungen und Trainingspläne.)
  • Perfektes Hanteltraining von Christoph Delp (wie man mit wenig Aufwand effektiv zuhause trainiert, hier steht wie es geht.)

Ansonsten kann ich Dir noch die YT Videos von Prof. Ingo Froböse (Sportwissenschaftler) und Sascha Huber empfehlen.

Keine Notwendigkeit, Amazon-Geräte zu kaufen

Der beste Weg ist immer zu trainieren, bewusst zu korrigieren und weiter zu trainieren, einige Videos zu finden und von ihnen zu lernen

ich würde an der haltung arbeiten z.b.

rückenschule oder yoga auch wegen entspannung der hochgezogenen schultern

das könnte zu schmerzen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde es denke ich erst mal mit etwas Rückentraining versuchen das sollte schon was bringen 😉

Krafttraining und regelmäßig im Spiegel üben