Schlechte Englischkenntnisse, trotzdem Reisen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja traurig, das es bei dir in der Schule so schlecht gelaufen ist.

Aber du kannst jetzt ja noch einen Englischkurs machen. An der Volkshochschule, an einer anderen Sprachschule, oder direkt von einem Muttersprachler, der in deiner Nähe wohnt.

Um zu reisen, brauchst du allerdings keine Englischkenntnisse. ... Ich würde dir nur empfehlen, dann halt erst einmal nicht alleine zu verreisen, sondern mit einer Reisegruppe. Als meine Eltern in China waren, haben die es so gemacht, dass sie allen, die kein Englisch konnten, so einen Zettel gegeben haben, wo eben genau das drauf stand: "Hallo, ich heiße so und so und gehöre zu dieser und jener Reisegruppe. Ich spreche leider weder Englisch noch Chinesisch. Die Adresse von meinem Hotel ist: .... Bitte bringen Sie mich dort hin." ... Das hätte man dann z.B. einem Taxifahrer zeigen können, wenn man verlorengegangen wäre. (Meine Mutter spricht auch kein Englisch und weigert sich standhaft, das zu lernen. Deswegen hat sie so einen Zettel bekommen.)

Damit will ich nicht sagen, dass du jetzt gleich nach China reisen sollst, wenn du bisher gar keine Erfahrung mit Reisen hast. Fahr erst einmal in Europa irgendwo hin. Nach Italien, Spanien, Skandinavien, England. Was immer du interessant findest. ... Dort dürftest du auch immer mal wieder jemanden treffen, der Deutsch kann.

Man kann sich auch verständigen, wenn man keine gemeinsame Sprache hat. So habe ich in Ungarn in der Apotheke Halstabletten und Vitamin C gekauft, habe in Italien "super senza piombo" (Super bleifrei) ausfindig gemacht, bin in China etliche Kilometer mit dem Taxi gefahren. Angenehmer ist es, wenn man verstanden wird, aber man kommt auch ohne das ans Ziel.

Also ich bin mit meinen Schulenglisch auch einfach los nach Kanada und sowas. Das Schulenglisch ist echt mies. Aber von Tag zu Tag wirds dann besser, wenn alles um dich herum englisch spricht. Wirst sehn, nach 14 Tagen flutscht es ! Einfach selber ins kalte Wasser springen. Nicht lang überlegen. Zu es !

Gruss

girlhip
Fragesteller

Wow heftig, das muntert mich echt auf :).

Das gibt mir echt Mut :)!! Danke dir

Kann den anderen nur beipflichten: Du wirst auf jeden Fall große Fortschritte machen, wenn du erstmal jeden tag die Sprache um dich hast. Vor dem trip kannst du ja noch zur Auffrischung nen Englischkurs an der Volkshochschule machen oder so, vllt hast du ja auch eine Lieblingsserie, die du ab heute auf Englisch schaust? =)

Lass dich auf jeden Fall nicht vom Reisen abhalten, man ist nur einmal jung und später hast du vielleicht keine Zeit mehr dazu ;)

mit zeichensprache versteht dich jeder . mein englisch ist auch nicht berauschend udn ich war schon an vielen abgelegen orten der welt und es hat immer funktioniert und in indien oder japan wird auch nicht jeder perfekt englisch können ^^

Fehlende Englischkenntnisse sollten kein Hindernisgrund sein, gänzlich aufs Reisen zu verzichten. Wie Du selber schreibst, lernst Du Englisch und Spanisch, und dies sind immerhin zwei Sprachen, die global sehr weit verbreitet sind. Spanisch wird beispielsweise nebst dem Mutterland auch in fast ganz Mittel- und Südamerika gesprochen. Wenn Du diese zwei Sprachen also auch nur einigermassen beherrscht, kannst Du Dich bereits ziemlich gut durchschlagen, egal wo Du Dich gerade aufhältst. Und solltest Du Dich trotzdem in irgend ein abgelegenes Gebiet begeben, wo man weder das eine noch das andere versteht, kannst Du Dich trotzdem noch mit Hilfe von Händen und Füssen verständigen :-).

Mache Dir also keine Sorgen wegen Deinen Sprachkenntnissen, das wird schon. Nur Mut!