ist es möglich in die Zukunft oder in die Vergangenheit zu reisen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeit ist in der Physik eindeutig definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen. Um in der Zeit reisen zu könnenmusst du ALLE Ereignisse im Universum beschleunigen oder rűckgängig machen, ohne selbst betroffen zu sein. Wie soll das gehen?

In die Zukunft solle man reisen können, aber in die Vergangenheit nicht.

Es sind auch schon Menschen in die Zukunft gereist, aber nur für die Bruchteil einer Sekunde.

Ich denke nicht das es möglich sein wird in die Zukunft zu reisen. In die Vergangenheit könnte funktionieren. Aber nur in eine Vergangenheit in der es die Technik schon gibt

PhoenixCat  05.07.2020, 23:27

Wie kommt du zu dieser Erkenntnis?

GodTuberGoku  05.07.2020, 23:29
@PhoenixCat

Da man REIN theoretisch später in der Zukunft wenn dies möglich ist ein Wurmloch „aufstellen“ könnte, dann irgendwann weiter in der Zukunft das andere Ende des Wurmloches „aufstellen“ könnte. So könnte man dann wie gesagt REIN theoretisch „einfach“ hin und her reisen. Für in die Zukunft reisen sehe ich grad spontan keine lösung. Ist mir grad so spontan eingefallen kp ob das quatsch ist.

PhoenixCat  05.07.2020, 23:33
@GodTuberGoku

Ich bin jetzt kein Physiker, aber ein Wurmloch krümmt den Raum, aber nicht die Zeit.

In die Zukunft reist man, indem man sehr schnell ist. Wir reisen mit jeder Bewegung in die Zukunft, aber nur so minimal, dass wir es nicht bemerken. Aber z.B. Astronauten, die mit unfassbarer Geschwindigkeit die Erde umrundet haben, sind tatsächlich schon ein paar Sekundenbruchteile in die Zukunft gereist

In die Zukunft reist du pausenlos - es ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Thomas850
Fragesteller

du hast Recht!