Schlechte Beurteilung Ausbildung - droht mir die Kündigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Ausbilderin hat sich an einen Ausbildungsplan zu halten. Lass ihn dir mal zeigen.

Und so schnell verliert man seine Ausbildung nicht. Keine Angst, sie werden dich schon nicht rauswerfen.

schokofreund123
Fragesteller

Sie interessiert sich gar nicht wirklich für mich. Sagt mir " Mach dies..." " Mach das ... " ohne es mir erklärt zu haben und meckert dann rum. Ich will aber auch nicht gleich zum Betriebsrat rennen, muss ja schließlich noch mindestens 1,5 Jahre da arbeiten.

Ich kenne meinen Ausbildungsplan, meine Chefin hält sich aber nicht dran, weil sie alles für selbstverständlich sieht und sowieso 60 Sachen auf einmal macht.

Elbeobst65  14.01.2014, 20:14
@schokofreund123

Wende dich an die Ausbildungsberatung der IHK, wenn es bei euch nicht funktioniert. Du musst alles wissen bis zur Prüfung. Sonst fällst du durch.

Wegen einer schlechten Beurteilung kannst Du nicht entlassen werden. Diese Beurteilung(falls es Deine ist) ist aber ein guter Grund um mit Deiner Chefin über die Bereiche zu reden die Du noch nicht so gut beherrschst.

schokofreund123
Fragesteller

Sie muss das ja sowieso mit mir besprechen, da wird sie mir ja sagen, was nicht gut ist und was doch. Aber werde ihr das dann auch ganz klar sagen, dass es ja kein Wunder ist :)

Eine Beurteilung ist wie ein Zwischenzeugnis. Wenn du wirklich zu schlecht wärst, könnte der betrieb dich abmahnen und dann ordentlich kündigen. DSas geht bei Azubis aber nicht ohne weiteres. der Betrieb müsste sich als erstes fragen lassen, wieso deine Ausbildung bisher nicht der gewünschte Ergebnis bringt. Ist das eine Filialkette oder ein Einzelbetrieb?

Mach dir keinen Kopf,wenn der Ausbildungsplan nicht eingehalten wird,kannst du auch nicht in allen Bereichen firm sein.Jedenfalls ist die Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses nicht einfach so möglich.

Trotzdem solltest du dich mit dem Ausbildungsberater der IHK in Verbindung setzen und ihn über die Umstände deiner Ausbildung informieren.

irrelevant00  15.11.2022, 21:28

doch in der probezeit schon oder?