Schlauste Ausbildung?

5 Antworten

Mit einer Ausbildung kann man nur einen Beruf Machen nicht viele!

Der Ehamaliege Heizungsbauer bestesteht heute aus Klempner ,Sanitär + Heizungsinstallateur und auch dem Lüftungsbau je nach Firma Wird da auch Solar gemacht! Bis zum Ende der Ausbildung muss man sogar schweißen können und etwas Elektronik verstehen!

emib5  02.09.2021, 15:02

Naja, mit eine Ausbildung in einem breit angelegten Ausbildungsberuf kann man schon einige verschiedene Jobs machen.

Mit einer Ausbildung als Mechatroniker oder Industriemechaniker kann man z. B. als Produktionsmitarbeiter arbeiten, oder als Monteur oder als Instandhalter oder Servicetechniker, und und und.

Ich hörte einmal, dass man ohne besondere Ausbildung als Pharma-Referent, vermutlich ist das ein Vertreter für den Vertrieb von Medikamenten, extrem gut verdienen konnte.

Irgendwie muss man dann sich aber auch die notwendigen Fachkenntnisse aneignen, z. B. in Schulungen und Seminaren.

shagdalbran  02.09.2021, 13:50

Auch als Pharmareferent machst du eine Ausbildung. Wenn du die Tätigkeit vor einer vertraglich vereinbarten Zeit abbrichst, musst du den entsprechenden Anteil an den Kosten der Ausbildung zurückzahlen. Einen Ex-Kollegen von mir hat das fast 40 000 Mark gekostet.

Da gibt es glaube ich kein eindeutige Lösung.

Bei fast allen Berufen ist es abhängig davon, was man selbst daraus macht.

Beim Versicherungsvertreter kenne ich zB solche und solche. Die einen schwimmen in deren Provision und die anderen haben nicht genug für die Rente.

Elektriker,Handwerksberuf mit vielen Möglichkeiten sich Weiterzubilden in jeweilige Bereiche.

Mechatroniker