Schlagzeug überkreut oder Parallel.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Es gibt neben dem gekreuzten oder offenen matched Grip auch noch die Handhaltung, die resultiert aus den an der Seite getragenen Trommelen in der Marschmusik oder dem Militär (wurde früher oft verwendet): da ist ein Stock quasi in der nach oben gedrehten Handfläche.

Was richtig ist kann man nicht sagen, kommt auf das Set an und was man spielt. Moderner jedenfalls ist der matched grip und wird meist über Kreuz gespielt. Ich habe neben der Standardhihat links noch eine closed hihat rechts und spiele dadurch beides - mit der rechten hand. Man könnte die hihat aber auch links offen spielen, aber das verändert das Sticking. Auf jeden fall kann man so mal entspannen durch die offene Haltung.

Ich denke ein wirklich guter drummer kann auf alle techniken zurück greifen - aber richtig oder falsch kann man nicht sagen. Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Kommt drauf an wie du es anordnest.

So wie es für dich am angenehmsten zum spielen ist würde ich meinen ...

Es gibt 2 Methoden die meisten spielen jedoch überkreuzt.

Es gibt die klassische Variante (über Kreuz) und welche die parallel spielen! Aber über Kreuz ist besser wenn du Rechtshänder bist