Schlafparalyse warum?

2 Antworten

Das Schlafen ist bei mir auch so ein kritisches Thema, daher kann ich bestimmt einiger deiner Leiden gut verstehen!!

Schlafparalysen finden meistens während Schlaf-Wach-Übergangs statt und kann üblicherweise in der REM-Phase stattfinden während man noch träumt (auch leicht- und Tiefschlaf sind möglich). Dies könnte diese schwarzen Wesen erklären, welche du siehst. Träume sind das Resultat aus Ängsten, Erfahrungen, deiner Persönlichkeit uvm. Daher interpretiere nicht zu viel in diese Träume rein, da diese nur das Produkt deines Gehirns sind um "Daten" zu verarbeiten.

Es ist wissenschaftlich bis heute nicht gekärt, was genau bei einer Schlafparalyse konkret im Körper passiert aber im groben:

Zitat:

Wachen wir während der REM-Phase allerdings auf, kann es zur Schlafstarre kommen. Ein Teil unseres Gehirns verarbeitet noch Träume, während der Körper schon wach ist. Durch die Träume ist die Schlaflähmung auch so oft mit Halluzinationen verbunden. Verständlich, dass Betroffene Angst vor dem Aufwachen verspüren, vor allem, wenn eine Lähmung häufiger auftritt.

Ursachen:

Zitat:

1. Vererbung

In manchen Familien gibt es eine vererbbare Schlafparalyse, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Und zwar auch ohne, dass dies in Verbindung mit einer Narkolepsie steht.

2. Narkolepsie

Bei der sogenannten Schlafkrankheit geraten aus Mangel an einem bestimmten Botenstoff die Wach- und Schlafphasen des Betroffenen durcheinander. Die Folge davon ist neben Kataplexien (eine plötzlich auftretende Störung des Muskeltonus) eine ausgeprägte Tagesschläfrigkeit, in schweren Fällen bis zu unerwünschtem Einschlafen.

Eine häufige Begleiterscheinung dieser Schlafkrankheit sind Schlafparalysen. Im Gegensatz zu gesunden Menschen können Betroffene einer Narkolepsie eine Schlaflähmung und auch Halluzinationen sehr häufig erleben. Mehr zu dieser Erkrankung liest du unter Wie erkennt man die Schlafkrankheit Narkolepsie?

3. Schlafdefizit

Eine der möglichen Schlafparalyse-Ursachen bei gesunden Menschen, die nicht erblich vorbelastet sind, ist ein starkes Schlafdefizit. Das liegt vor, „wenn wir mehrere Nächte sehr schlecht schlafen oder deutlich weniger als normalerweise, vielleicht nur jeweils zwei, drei Stunden“, so Geert Mayer. Da ein Schlafdefizit oft mit stressbelasteten Situationen oder Lebensphasen einhergeht, werden diese mitunter als Ursache für eine Schlafparalyse genannt.

Zitatende!

Haben deine Eltern ebenfalls Schlafparalysen? Wie ist deine Schlafhygiene (Immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufstehen zu jeden Wochentag)?

Wurde bei einem Neurologen z. B. schon eine "Ambulante Schlafdiagnostik" durchgeführt? (Quasie ein Schlaflabor für Zuhause, trägt man eine Nacht durch und zeichnet die Schlafphasen auf).

Ich habe gelesen das Schlafparalysen meistens in Rückenlage auftreten. Also kannst du auch mal versuchen auf der Seite oder auf dem Bauch zu schlafen. Allerdings ist das auch keine 100% Lösung die das verhindern kann.

Eins musst du dir klar machen! Diese Wesen sind nicht Echt!! Wenn sie kommen weißt du, das du nur in der Schlafparalyse bist!!! Versuche diese Situation zu verstehen und denke dir das du diese Wesen wie auch immer z. B. "Mit Magie" besiegst! Da dies nur ein Traum bzw. Halluzination ist, könntest du diese durch luzides träumen "verscheuchen" Das hat mir geholfen gegen Albträume.

Bitte halte Abstand von "Magiern" welche deine Aura "reparieren" wollen oder ähnliches.

Man sollte bei dir noch überprüfen, ob du an Narkolepsie leidest, da hier Halluzinationen als Nebenerscheinung besonders häufig auftreten.

Wenn du diese Situation nicht alleine Bewältigen kannst, könnte eine Therapie helfen die Ängste zu überwinden.

Quelle:

Schlafparalyse: Ursachen und HIlfen (meinschlaf.de)

Woher ich das weiß:Recherche

Julia120120
Fragesteller

Vielen Dank du hast wahrscheinlich recht :)

SyntaxError95  12.05.2023, 16:22
@Julia120120

Danke, freue mich über Herzchen und Daumen nach oben :)

Ich hoffe das wird wieder und das du heute mit dem Hintergedanken den komischen schwarzen Wesen es zurückzuzahlen heute ins Bett gehen kannst. Ich würde dir allerdings dringend raten, noch bei einem Arzt/Neurologen drüber schauen zu lassen, um eine mögliche Narkolepsie oder auch weitere Möglichkeiten ausschließen zu können und wegen dem weiteren Vorgehen.

Ohne alles zu lesen:

Das kann auch eine körperliche Krankheit sein bzw. eine Schlafstörung. Geh mal zum Arzt.