Schlafen vögel eigentlich auch mal?

5 Antworten

Hallo!

Natürlich schlafen Vögel auch. Es gibt allerdings auch "ein paar" Frühaufsteher.

Das hat etwas mit dem anstehenden Sonnenaufgang zu tun. Ebenso mit der Jahreszeit.

Bei mir geht das Trällern im Moment ab ca. 3 Uhr morgens (Sommerzeit) draußen los.

Ich empfinde dieses unregelmäßige Trällern allerdings eher als angenehmes Hintergrund-Geräusch.

Du kannst ja das Fenster schließen, um mehr Ruhe zu haben.

Oder verwende solche einstöpselbaren Gehörschutz.

Dann brauchst Du aber auch einen Wecker, den Du trotzdem hörst. Es gibt aber auch Modelle, die zusätzlich optische Signale abgeben.

Und sei froh, wenn Du keinen Teich in Deiner Nähe hast. Denn wenn die Frösche ihre Paarungs-Laute von sich geben, übertönt das so ziemlich jedes Vogel-Gezwitscher...

Mich macht allerdings eine in der Stille tickende Uhr fast wahnsinnig.

Egal, ob es sich um eine Wanduhr, oder Wecker handelt, dessen Gangwerk, oder Sekundenzeiger regelmäßig tickt.

Ganz besonders sind diese sehr laut tickenden (rein mechanischen) "Rassel-Wecker" bereits seit meiner Kindheit mein "Feind".

Ich habe daher nur digitale Uhren und Wecker mit LCD-Anzeigen bei mir hängen, bzw. stehen.

Ich darf noch nicht einmal meine Quarz-Armbanduhr (mit mechanischen Zeigern) neben meinem Bett liegen haben...

So hat jeder seine "Problemchen".

Gruß

Martin

Ja natürlich.

Aber es reicht ihnen stundenweise zu schlafen oder zu dösen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Es gibt eben nicht die Vögel, die alle gleich sind, sondern eine ganze Menge verschiedener Arten. Diese unterscheiden sich zB in ihren Aktivitätsphasen. Während die einen schlafen, singen gerade die anderen. Wenn .an sich damit beschäftigt, kann man auch die verschiedenen Arten am Gesang identifizieren. Ich schaffe das auch nur bei ein paar wenigen. Hier eine Zusammenstellung von einigen bekannten einheimischen Arten, es gibt aber viel mehr:

https://mein-vogelhaus.com/vogelarten/

Klar schlafen die. Ich hatte einen über Jahre hinweg, der hat sogar gezielt Rücksicht genommen, wenn ich geschlafen habe und gewartet, bis is wach bin. Vögel können laut sein, doch in der Nacht schlafen die, bis auf wenige nachtaktive. Das die 24/7 trillern stimmt nicht. Auch die brauchen Mal ihre Ruhe. Möglicherweise kommt es dir so vor, aber es ist so nicht

Munga01  17.05.2023, 08:13

Glaubst du im Ernst, dass dieser Vogel Rücksicht auf deinen Schlaf genommen hat?

FaTech  17.05.2023, 08:15
@Munga01

Klar. Der saß dort, hat mich angeschaut und sobald ich aufgestanden bin, ging der Lärm los, nicht vorher.

Fast alle Vögel schlafen in der Nacht. Es sind nur einige Ausnahmen, die Nachtaktiv sind.

Toast795
Fragesteller

Ganz schön viele Ausnahmen die liefern sich ja ein Wettbewerb wer lauter kann die frösche sind auch sehr laut zusätzlich