Schimmel wieder sauber bekommen (Pferd)!

6 Antworten

Hallo aleysa, da gibt es einen uralten Trick: Nimm trockene und kalte Holzkohle und reib die schmutzigen und trockenen Stellen damit kräftig ein, mit und gegen den Strich. Dann gut mit der Kardätsche ausbürsten, hilft wirklich.... LG, Sigi

aleysa
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon gehört, werde mein Glück morgen mal versuchen! Danke :)

meines wissens gehts mit einem sogenannten "schimmelstein"...

http://www.busse-reitsport.de/produktdetail.php?WGR=IPT&ArtNr=620605

den link nur mal zum zeigen. ich denke, dein reitsportbedarf hat sowas da - im zweifelsfall der raiffeisen oder der landi...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Also beim waschen hatte ich noch nie probleme, dass die Flecken nicht mehr raus gingen. Ich neheme immer das Schimmelshampoo von Leovet. Danach ist alles wieder glänzend weiß. Falls du keine Zeit zum waschen hast kannst du auch einen Schimmelstein (gibts im Reitsportladen) oder ein Schimmeltuch, das besteht aus faserigem Material, benutzten. Was auch ganz gut hilft ist ein Schimmelroller, den einfach auf die Flecken auftragen und danach mit einem trockenen tuch wieder abwischen. Falls es sonst noch etwas gibt, kannst du mit sicherheit auch mal in einem Reitsportgeschäft nachfragen, die wisssen auch noch Produkte.

Lg Horsefan99

Komisch, bei uns werden immer alle sauber, wenn man sie wäscht (Grasflecken, Mistflecken, falls sie sich mal in einem Äpfelhaufen gewälzt haben, Erdflecken, notfalls auch Urinflecken für die, die sich genau da wälzen müssen, wo grade erst ein anderes Pferd hin gepinkelt hat, Sabberflecken vom gegenseitigen Antappen beim Spielen ...) ... was ist das denn für Dreck? Hat da eventuell ein Fliegenspray mitgeholfen, das Pferd zu verfärben? Das nämlich ist tatsächlich hartnäckig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hey, also ich würde auch mal Zitronensaft ausprobieren hilft. Also zitronensaft auf die Mistflecken reiben und nach ein paar Minuten ist er weg.

Lg Reiter12