Schimmel nach 6 Monaten?

3 Antworten

Da hättest Du nichts machen sollen; das ist ein Schaden, den Du nicht zu verantworten hast; den soll ein Fachmann beheben und die Rechnung an den Verursacher leiten.

Nur ein Spray wird da wohl nicht ausreichen, weil das Wasser wahrscheinlich noch im Mauerwerk ist. Wenn Du Mieter bist, kannst Du überlegen, ob Du nicht besser eine andere Wohnung suchst. So etwas kann sich hinziehen und Schimmel ist nicht wirklich vorteilhaft für Deine Gesundheit.

Das muss fachmännisch saniert werden, mit Isopropyl und Mauerwerktrocknung etc., das muss der Eigentümer machen lassen.

Sporen sind übrigens lungengängig und können krank machen. Damit sich keine Sporen weiter verbreiten, permanent 1-3 Kerzen brennen lassen, dass tötet Sporen ab und verhindert weitere Schimmelbildung.

Wir haben einen feuchten Keller bekommen, und es hat mehrere Jahre gedauert, bis wir einmal Schimmel festgestellt hatten.

Der Rat des Baumeisters, den wir zur Beratung für Innenabdichtung geholt hatten war, dass sich nur dann Schimmel bildet, wenn der Raum nicht oder zu wenig gelüftet wird.

Seitdem haben wir das Kellerfenster permanent offen und es hat sich kein Schimmel mehr gebildet.