Schimmel in Schulräumen und nichts wird gemacht..

6 Antworten

Schimmelsporen sind eine der häufigsten Auslöser für Asthma und Allergien. So wie bei Pollen, reagiert nicht jeder - aber über die Zeit können sich auch bei Leuten, die anfangs nicht allergisch sind, typische Reaktionen zeigen. Ich würde mal die Höhe der Belastung testen lassen, um schwarz auf weiß etwas in der Hand zu haben. Das kannst du leicht selber machen und für eine seriöse Auswertung in ein Labor schicken - z.b. übers Fraunhofer Institut einen Schimmelcheck machen (machen solche Testauswertungen einfach und günstig).

Hier muss dringend der Träger der Schule informiert werden. Nicht den Hausmeister.

Der Elternbeirat wäre hierzu der Veranlasser.

Schimmelpilzsporen können gesundheitsgefährdend sein. Diese Sporen werden in drei Kategorien aufgeteilt, nicht gesundheitsschädlich, schwach gesundheitsschädlich oder stark gesundheitsschädlich.

Um welche Art von Sporen es sich handelt, kann in einem Labor festgestellt werden.

Dafür schickt man vom Pilz befallene Proben ein. Z. B. Putz, Tapeten ect. Wichtig ist, dass ein Gutachter hinzugezogen wird, der die Ursache der Schimmelpilzbildung feststellt. Es müssen Raumluftmessungen durchgeführt werden.

Stark gesundheitsschädliche Pilzsporen können zu Asthmaerkrankungen führen.

Das Abwischen verschimmelter Flächen mit irgendwelchen Mitteln ist untauglich. Es muss festgestellt werden, wie tief die Sporen in der Wand sitzen. Sitzen die im Putz oder bereits im Mauerwerk. Schlimmstenfalls muss bei einer Sanierung der Putz abgeschlagen werden.

Handelt es sich um gesundheitsgefährdende Pilzsporen, darf in diesen Räume kein Unterricht stattfinden.

Deshalb dringend handeln und auf sofortige Abhilfe bestehen.

Woher ich das weiss ? Berufserfahrung im Bausektor, auch mit Schimmelpilz befallener Gebäude

Natürlich kann es zusammenhängen du solltest den Hausmeiser informieren! An meiner alten Grundschule war das auch so und da sind sogar welch deswegwn ohnmächtig geworden! Die ganze schule musste neu Renoviert werden und wir mussten den unterrich tin kontainern weitermachen. Das positive war das wir ich glaub 1 monat mehr sommerferien hatten weil die noch nicht die kontainer hatten XD hoffe ich konnte etwas helfen LG smartie

Lichtfrequenz
Fragesteller

Container haben wir schon, unsere ganze Schule wird derzeit schon in einem 6-Jahres-Projekt renoviert.. Der erste fertige Teil ist der mit Schimmel befallene..

Aber gut, hoffentlich kann da jemand was machen. Danke :-)

Also ich würde Mal in das Büro von dem Direktor Bzw. Direktorin gehen und Ihn/ihr mal die Meinung sagen.

Vielleicht solltest du einen Lehrer oder den Hausmeister darauf aufmerksam machen, das ist auf gar keinen Fall gesund! Die Schimmelbakterien fliegen in der Luft und ihr atmet diese ein. Bitte wendet euch zum Hausmeister, der ist eigentlich für so welche Sachen zuständig.

Lichtfrequenz
Fragesteller

Den Lehrern ist es ja egal, obwohl sie selbst vorn stehen und die ganze Zeit husten müssen.

Aber den Hausmeister werde ich fragen, danke :-)

Ontario  28.10.2020, 12:04

Nicht vielleicht sollte man da was machen, sondern unbedingt. Nicht den Hausmeister damit belästigen, denn der kann da nichts machen.

Hier muss der Träger der Schule schriftlich aufgefordert werden, sich um die Beseitigung des Schimmels zu bemühen.

Es gibt gesundheitsgefährdende Pilzsporen und je nachdem wie stark diese in der Raumluft enthalten sind, darf in diesen Räumen kein Unterricht stattfinden.

Woher ich das weiss ? Berufserfahrung bei Sanierung von Gebäuden mit Schimmelpilzbefall.