Handelt es sich hierbei um Schimmel oder um einen Rohrbruch?

3 Antworten

Es kann sich um beides oder aber um nix handeln.

Beides (Schimmel und Wasserrohrbruch) sind verschiedene Dinge so wie Tannenbaum und Waschmaschine.

Schimmel sehe ich hier nicht - zumindest noch nicht, aber die Decke scheint nass zu sein.

Ich vermute es handelt sich um Heiz- und Lüftungsmängel. Wie wird denn genau geheizt und gelüftet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

syc11  18.01.2023, 11:56

So massiv kommt nicht von falschem Lüften.

TimeLady732  18.01.2023, 12:03
@syc11

Wenn die Luft feucht ist und man nicht Lüftet, kann das sehr schnell in die Wand ziehen und Schimmel verursachen, wenn sie nicht irgendwo hin ziehen kann

Fynn1967
Fragesteller

Ich heize den Tagüber ,morgens auf kippe ca halbe Stunde , abends ebenso und nachts die Heizung komplett aus.

Fynn1967
Fragesteller

Und was kann ich denn tun jetzt , damit es wieder trocknet?

pharao1961  18.01.2023, 15:41
@Fynn1967

3x täglich für 5-10 Minuten lüften mit Fenster GANZ auf und auf Raumtemperatur mind. 20° heizen. Zusätzliche Trocknungsgeräte wären natürlich nicht schlecht.

Das sieht erstmal aus wie Wasser. Schimmel ist in der Regel rund. Manchmal auch länglich, wenn sich viele Punkte aneinander reihen. Das sieht aus wie Wasser, das von der Decke Richtung Wand zieht. Daraus könnte aber sehr schnell Schimmel werden. Das muss halt jetzt Trocknen und wenn das ein Raum ist, wo dir Luft feucht ist, dann oft Lüften, damit kein Schimmel kommt. Wenn es farbig wird, dann ist es Schimmel. Das erkennt man dann aber gut, weil es dann nicht nur ein bisschen farbig ist, sondern kräftiger als auf dem Bild

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fynn1967
Fragesteller

Und wie soll geheizt werden , zwei Mal am Tag stoßlüften passend ?

TimeLady732  28.01.2023, 11:02
@Fynn1967

Bei mir kommt das, weil der Abzug im Bad nicht gut funktioniert. Da hilft dann, wenn ich 15 Minuten danach durchlüfte, also im ganzen Raum Fenster auf und beim Kochen auch.

Mir wurde gesagt, dass Lüften das A und O ist und 2 Mal am Tag 10-15 Minuten gelüftet werden soll. Heizen ist nicht so wichtig, Lüften schon, wegen der Luftzirkulation

Nach Schimmel sieht das noch nicht aus aber es ist definitiv nass/feucht. Das sollte behoben werden.

Hast du über dir Mieter? Dann einmal mit denen sprechen, die sollen die Stelle oben bei sich in der Wohnung überprüfen. Wenn du keine Mieter hast, kann das auch ein undichtes Dach sein.