Schimmel an der Schrankrückwand!

Schimmel 1 - (Schimmel, Lüften) Schimmel 2 - (Schimmel, Lüften)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch als die Rückwand vom Schrank geschimmelt war, war an der Wand nichts zu sehen.

Schimmel wächst, wenn er auf fruchtbarem Boden fällt. Wenn jetzt noch Feuchtigkeit/Temperatur stimmen, fängt der Wuchs an. Wenn die Wandbeschichtung aus einem für Schimmel ungünstigen Belag besteht (z.B. Kalkputz oder kalkhaltige Farben) wird dort auch kein Befall zu erwarten sein.

Den Erfolg Deines Lüftungsverhalten solltest Du mit einem Thermo-/Hygrometer kontrollieren. Einmal Lüften halte ich gerade im Schlafzimmer für zu wenig. Auch muss geheizt werden (natürlich nicht unbedingt im Sommer)!

http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen

sezi1612
Fragesteller

Danke für den Link, der ist sehr hilfreich!

Wir haben im Schlazimmer oft auch neben dem Lüften morgens das Fenster tagsüber paar mal auf. Im Sommer bzw. als es die letzten Tage so warm geworden ist, war das Fenster praktische den ganzen Tag auf. Ist das falsch?

LG

Yorgos  09.10.2011, 18:57
@sezi1612

Im Sommer bzw. als es die letzten Tage so warm geworden ist, war das Fenster praktische den ganzen Tag auf. Ist das falsch?

Nein, prinzipiell nicht! Problematisch ist die Übergangszeit und der Winter! Dann können durch ständig geöffnete Fenster Bauteile (Laibung, Wände, Möbel, etc.) auskühlen. An diesen Stellen kondensiert dann Wasser aus und es können Problemzonen entstehen.

Padri  10.10.2011, 12:10
@sezi1612

Ja, es war falsch bei dem warmen Wetter die Fenster den ganzen Tag auf zu lassen! Ist es draußen wärmer als drinnen, so kann diese warme, feuchte Luft an kühlen Zimmerwänden kondensieren. Daher immer lüften wenn es draußen kühler als drinnen. Im Sommer nur frühmorgens oder spätabends. Am besten beides.

sezi1612
Fragesteller
@Padri

Oh also das wusste ich nicht, dass man das Fenster im Sommer nicht auflassen soll. Auch das mit dem nicht auflassen wenn draußen wärmer als drinnen ist mir neu, aber danke für die Tipps. Jetzt weiß ich es und werde versuchen mich daran zu halten.

Yorgos  11.10.2011, 22:37
@sezi1612

Oh also das wusste ich nicht, dass man das Fenster im Sommer nicht auflassen soll.

Aber nur in Sommer-kühlen Räumen wie in Keller/Souterrain oder manchen, wenigen EG/OG-Wohnungen . Sonst kannst Du nonstop lüften!

Die Bilder funktionieren nicht. Aber egal.

5 - 8 cm von der Wand, wenn es dann auch noch eine Außenwand ist, ist zu wenig. 10 - 15 wären besser. Dann kann die Luft besser zirkulieren.

Gelüftet wird immer nach dem Schlafen (morgens) mindestens 15 min, wenn nicht sogar länger

Länger muß nicht immer besser/richtig sein.

Ist es evtl. eine Keller- oder kühle Erdgeschoßwohnung?

Heizt Du denn das Schlafzimmer auch?

sezi1612
Fragesteller

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also es sind immer nur die Rückwände betroffen. Das Bett steht direkt neben dem Nachttisch, da ist aber nix dran grübel Auch am Schrank, der jetzt neue Rückwände hat, steht jetzt an einer Innenwand und bisher kam der Schimmel nicht wieder, obwohl der ja auch nur max. 5cm von der Wand entfernt steht.

Unsere Wohnung liegt im ersten Geschoss, ist aber generell schon sehr kühl, vorallem die Wände im Schlafzimmer sind immer sehr sehr kalt.

Wir heizen zur Zeit das Schlafzimmer so, dass es immer 16/17°C zum Schlafen hat, also ab abends bis morgens per Temperaturregler/ Thermostat.

Hab nur die befürchtung, dass die Wand von innen feucht ist, der Schimmel bisher nur nicht durchgedrungen ist.

LG Sezi

anitari  09.10.2011, 18:52
@sezi1612

Hab nur die befürchtung, dass die Wand von innen feucht ist

Deine Befürchtung könnte richtig sein. Aber nicht das die Feuchtigkeit im Mauerwerk ist, sondern mit der feuchtwarmen Luft beim Lüften in das Zimmer gekommen ist.

Wir hatten einen extrem feuchten Sommer. Und wenn viele auch sagen viel zu kalt, kam es bei direkter Sonneneinstrahlung doch zu Temperaturen von 40 Grad und mehr.

Wir heizen zur Zeit das Schlafzimmer so, dass es immer 16/17°C zum Schlafen hat, also ab abends bis morgens per Temperaturregler/ Thermostat.

Ihr solltet jetzt das Zimmer tagsüber richtig heizen und nachts lüften, damit die Feuchtigkeit raus kann. Und niemals, weder im Winter noch im Sommer, dauerlüften mittels angekippter Fenster!!

Hier ein Merkblatt zum richtigen heizen und lüften

http://www.wub-biw.de/MerkblattRichtigheizen.pdf

sezi1612
Fragesteller
@anitari

Das Merkblatt ist richtig gut! Vielen Dank!!!

Wenn ich das so lese machst Du alles richtig, allerdings lüften wir auch in der Nacht. Denn der Atem ist feucht aber daran kann es nicht allein liegen. Entferne mal ein Stück Tapete und schau Dir dann noch mal die Wand an. Es besteht aber noch die Möglichkeit das die Feuchtigkeit aus dem Fussboden kommen kann. Kippe mal Dein Nachtschrank an und schaue Dir den Unterboden an, sollte der auch Schimmelspuren zeigen stze Dich mit Deinem Vermieter in Kontakt denn Schimmel ist sehr ungesund!

sezi1612
Fragesteller

Hey, danke, daran hab ich nicht gedacht, mal drunter zu schauen... hab es eben gleich gemacht, aber da ist kein Schimmel... also kommt es wohl eher nicht vom Boden oder?

Ja, blöd nur, dass man es nicht so sehen kann und extra Tapete dafür abmachen muss :(

Der Tipp mit dem Hygrometer ist gut. Du solltest Deine Luftfeuchtigkeit im Raum damit langfristig kontrollieren. Im Schrank selbst ist es möglich, dass vor viel Kleidung keine Luft mehr die Schrankwand erreichen kann. Zudem sollte man bei einem solchen Problem den Schrank öfter offen stehen lassen. Dabei das Fenster weit auf machen. Haben evtl. auch Schuhe in dem Schrank gestanden, die noch etwas feucht waren? Ganz wichtig ist, dass das Schlafzimmer im Winter leicht geheizt wird. Bleibt es kalt, so kühlen Wände und Mobiliar aus. Viele lüften per Kipplüftung, womit man nur den Schimmel verstärkt. Die Spanplatten solltest Du weg werfen.

sezi1612
Fragesteller

Ja wir haben gleich mal so ein Teil bestellt, hoffe das funktioniert dann auch.

Wir haben gar keine Türen am Schrank gehabt, als die Rückwände geschimmelt waren ;) daher kann kaum keine Luft an die Kleidung gekommen sein.... Schuhe stehen da nicht drin.

Aber danke für diesen Denkanstoß. Wir werden das Schlafzimmer jetzt leicht heizen, aber auch am Tag, oder reicht es ab abends dann?

Padri  10.10.2011, 17:06
@sezi1612

Ob Ihr nachts die Heizung an habt oder am Tage, liegt an Euren Bedürfnissen. Manche schlafen lieber kalt, machen die Heizung aus. Diese sollte dann bei solchen Leuten am Tage leicht an sein. Andere machen sich die Heizung lieber abends an, am Tag, wenn niemand im Zimmer ist, ist die Heizung aus. Grundsätzlich ist das egal, es sollte nur entweder tagsüber oder nachts geheizt sein, damit die Wände im Winter nicht vollkommen ausgekühlt bleiben. Wichtig ist immer das Lüften, am besten am frühen Morgen, wenn man nachts die Heizung an hatte. Im Winter reichen 10 min. Stoßlüften.

sezi1612
Fragesteller
@Padri

So die Hygrometer sind gestern angekommen und es ist tatsächlich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer. Doch selsbt wenn wir gelüftet haben, steigt diese innerhalb weniger min wieder an! Muss sich das erst einspielen, also die Luftfeuchtigkeit erst langsam wieder entweichen? im Wohnzimmer geht es grad so noch, aber wie gesagt im Schlafzimmer waren es heut morgen nach dem Schlafen über 80%. Haben gelüftet, aber jetzt dann immer noch über 70 nachdem es kurz unter 60% während des Lüftens ging.

LG

Padri  13.10.2011, 09:24
@sezi1612

Es ist ganz normal, dass die Luftfeuchtigkeit zunächst ansteigt bei der derzeitigen Wetterlage. Wir haben draußen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit durch das nasse Wetter. Auch im Hochsommer ist die Luftfeuchte höher als im Winter (Schwüle). Trotzdem muss man lüften, die verbrauchte Luft austauschen gegen frische. Auch bei schlechtem Wetter muss man lüften, damit Luft zirkulieren. Wenn alte Luft "steht", dann ist das allein schon schlecht wegen der Raumhygiene. Wenn Du im Winter oder wenn es bald kalt wird, die Luftfeuchtigkeit beobachtest, dann wirst Du feststellen, dass sie sofort abfällt beim Lüften. Deswegen ist das Lüften im Winter am effektivsten. Man braucht dann auch nur 5-10 Min. lüften, um die Luft auszutauschen. Bitte keine Fenster kippen im Herbst und im Winter! Weiter bekommt man trockenere Luft wenn man einen Raum beheizt. Im Moment ist das aber im Schlafzimmer noch nicht nötig, sollte aber im Winter gemacht werden.

ich hab das gleiche problem :(

gelüftet wird bei uns mindestens 2-3 mal. ich würde aber nicht länger als 10 minuten offen lassen, damit es nicht zu sehr auskühlt.

die wand und die schrankwand mit anti-schimmelmittel einstreichen, hat nichts gebracht. allerdings weiss man auch nicht, wie es ohne wäre (noch schlimmer?).