Schimmel an den Wänden weil nicht genug gelüftet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal mit Spiritus den Schimmel unschädlich machen. Die grauen Stellen werden aber bleiben. Hier sollte dann neu gestrichen werden. Ich empfehle Silikatfarbe, die wirkt Schimmel entgegen.

In Zukunft sollte dann auf korrektes Heizen und Lüften geachtet werden. Das kann man googeln.

pharao1961  08.09.2023, 12:43

Ich danke schön.

Erst mal abchecken lassen. Es kann auch sein das die Ecke undicht ist am Fenstrahmen zwischen Wand und Fenster. Das kann passieren wenn sie nicht vorschriftsmässig eingebaut worden sind. An den Vermieter wenden. Wenn es Eigentum ist dann mal sich schlau machen wer sowas feststellen kann wodurch der schimmel kommt. Ich kann mich nicht vorstellen das es durch das Lüften kommt da es nur in den Ecken ist. das sagt man immer schnell das mit dem falschen lüften.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Einfach streichen verdeckt das Problem nur. Beseitigt es aber nicht. Befallene Stellen Tapete runter. Vielleicht auch den Putz beseitigen und neu verputzen..

Mit Capatox Schimmel bekämpfen und danach mit Caparol streichen. Kosten geschätzt: ~60,--€

joy1122
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen Caparol und Silikatfarbe?

MeinName927  07.09.2023, 12:13
@joy1122

Capatox und Caparol sind aufeinander abgestimmt. Mit einiger Sicherheit kann man auch eine andere Firma nehmen.