Schimmel am Baum stumpf?

Was hilft dagegen Hände gewaschen habe ich schon

Habe auch paar am Rücken generell verteilt am Körper was kann das sein? Woher und warum am ganzen Körper?

Habe keine Lust das es ans Herz geht geht das?

6 Antworten

Hallo,

normalerweise befällt Schimmel keine lebenden Menschen.

Zudem hat der Kontakt mit Schimmel in geringen Mengen meistens auch keine negativen Auswirkungen auf Menschen. Denn wir kommen ständig mit Schimmel in Kontakt, da Schimmel vermoderndes Holz, Pflanzen, Lebensmittel, feuchte Tapete und anderes organisches Material befällt und seine winzigen Sporen (so nennt man die Samen der Pilze) am Fell der Tiere und an unserer Kleidung hängen und überall durch die Luft fliegen. Allerdings sind dies meist so geringe Konzentrationen an Schimmelpilzsporen, dass schlichtweg gar nichts in Bezug auf unseren Gesundheitszustand geschieht.

Im Prinzip kann man Schimmel mit der bloßen Haut anfassen, ohne Schäden auf der Haut befürchten zu müssen. Allerdings sollte man sich anschließend gründlich die Hände oder sonstige Hautpartien, die damit in Berührung gekommen sind, waschen. Denn man könnte die über die Haut aufgenommenen Sporen verbreiten. So infiziert man alles, was man anfasst, oder nimmt die Sporen beim Essen oder Trinken mit auf. Die Aufnahme von Schimmelpilzsporen in unseren Verdauungstrakt oder unsere Atemwege kann durchaus zu entsprechenden gesundheitlichen Problemen führen.

Für Menschen ernsthaft schädlich ist lediglich der Hautkontakt mit der tiefschwarzen Schimmelpilzart Stachybotrys chartarum. Denn die Berührung von Stachybotrys chartarum kann zu Hautreizungen führen.

In sehr seltenen Fällen können auch offene Wunden von Schimmel befallen werden.

Unter Umständen können Schimmelpilze auch aufgrund einer Schimmelpilzallergie für die Betroffenen gesundheitsschädlich sein. Bei einer Schimmelpilzallergie reagiert das menschliche Immunsystem überempfindlich auf die Sporen bestimmter Schimmelpilzarten. Kommen die Sporen nun mit den Augenschleimhäuten in Kontakt oder werden eingeatmet, setzt das Immunsystem den Schwellungen und Entzündungsreaktionen fördernden Botenstoff Histamin frei. Auf diese Weise versucht der Körper, die eingedrungenen Krankheitserreger abzuwehren. Folge des Ganzen sind juckende und tränende Augen, Husten, Niesen und eine "laufende" Nase. Gelangen die Sporen in den Verdauungstrakt, kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen.

Bei einer schlimmen Schimmelpilzallergie kann es auch zu Atemnot, Nesselsucht oder auch einem anaphylaktischen Schock kommen.

Den bei dir vorliegenden Hautausschlag musst du von einem Arzt behandeln lassen. Zusätzlich zur ärztlichen Behandlung kannst du auch eine hautregenerationsfördernde Creme auf die Haut auftragen.

In Zukunft solltest du wegen des Hautausschlags keinen Schimmel mehr anfassen.

Viele Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, https://www.stadt-muenster.de/fileadmin/user_upload/stadt-muenster/67_umwelt/pdf/schimmel-infotext.pdf; 19.03.2023; https://focus-arztsuche.de/magazin/krankheiten/allergien/welche-symptome-treten-bei-einer-schimmelpilzallergie-auf; 19.03.2023 sowie https://www.bepanthen.de/haut/hautausschlag; 19.03.2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Öhm ... also ich habe ja schon viel angekrabscht, aber so sahen meine Hände noch nie aus. 😳

Ich würde damit flux mal zum Hautarzt. Entweder du reagierst allergisch auf den besagten "Schimmel". Oder es war kein Schimmel sondern was anderes. Eichenprozessionsspinner sieht ähnlich aus, wie Schimmel.

Nils82882
Fragesteller

Kann das bis zum Herz gehen?

IdefixWindhund  18.03.2023, 18:11
@Nils82882

Nö. Aber behandeln wäre trotzdem recht ratsam, solltest du Kontakt mit den Viecherchen gehabt haben.

Habe schon soviel Schimmel angegriffen in meinem ganzen Leben und hatte nie sowas. Könnte eventuell von irgendeiner giftigen Pflanze sein und übertragbar sein.

Aus irgendeinem Grund wissen meistens Mütter immer was solche Sachen sind, am besten dort einmal nachfragen. Und nicht den Penis berühren

Nils82882
Fragesteller

Ja. Wissen es auch nicht schon gefragt. Vor allem jetzt Wochenende und können nix tun

Zehngott  19.03.2023, 00:58
@Nils82882

Ich würde nichts tun, sollte es sich ausbreiten oder richtig böse aussehen würde ich die Infrastruktur eines Krankenhauses nutzen

Hände gut waschen. Habt ihr eine Salbe oder Gel gegen Allergien im Haus? Fenistil z.B. das könnte helfen.

Versuche es mal mit Desinfektionsmittel.