Schilddrüsenunterfunktion zu viele Jod-Tabletten nehmen?

4 Antworten

Hallo,

lass Die Finger von Jodtabletten! Jod kann eine Schilddrüsenautoimmunerkrankung auslösen. Bei mir war das so! Finger weg davon. Du müsstest da schon einen ausgesprochenen, nachweisbaren (in Blut und 24-Stunden-Urin) Jodmangel haben, bevor Du Jod einnimmst.

Ich wusste das damals leider auch nicht und bekam sogar vom Arzt ein Kombipräparat mit Schilddrüsenhormon und Jod verordnet. Und genau das verursachte die meine Autoimmunerkrankung. Nicht schön.

Dir alles Gute Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Balenciaga1
Fragesteller

1 Jodtablette muss ich schon seit einem Jahr täglich einnehmen.

Eine Schilddrüsenüberfunktion kann nur dann entstehen, wenn du längerfristig (über Monate) eine hohe Überdosierung von L- Thyroxin einnimmst.

Nicht jeder wird auf die gleiche Weise reagieren bei Jodzufuhr. Natürlich besteht irgendwo die Gefahr, daß man Entzündungen verursacht, verstärkt oder TSH erhöht wird. Die meisten aber nehmen zu wenig Jod auf und das sorgt für eine Vergrößerung der SD während die parallel dazu eine Unterfunktion haben.

Bei meiner Frau war Jod und Eisen der Game-Changer - angefangen mit 250mcg bis zu 800. Darüber gab's dann Symptome wie Darmprobleme aber sie 750mcg haben gereicht. Wenn du häufig genug misst, dann kannst dus versuchen und schauen wie es sich bei dir auswirkt. Vor einer Überfunktion brauchst du eher weniger Sorgen zu haben - vielleicht vorher das Organ nochmal abchecken über Ultraschall.

Das kann gefährlich werden, weil du in eine überfunktion kommen kannst.

Frag mal deinen Hausarzt ob du Jod nehmen darfst bei einer unterfunktion.

Balenciaga1
Fragesteller

Die Tabletten muss ich schon täglich seit einem Jahr einnehmen, meine Frage aus Interesse war nur, was passieren würde, wären es 2 davon!

Karmele  17.12.2021, 07:40
@Balenciaga1

Frag dein Hausarzt. Er kann den Tsh Werte, messen und wenn es zuwenig ist eventuell die dosis erhöhen. Selbst würde ich das nicht tun.