Schießen in Österreich?

2 Antworten

Erstmal benötigst du wohl eine Waffenbesitzkarte. Dann darfst du sowohl Waffen als auch Munition erwerben und auf einem Schießstand schießen, als Jäger auch im Revier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Stewie298
Fragesteller

Wie sieht es mit dem eigenen Schießstand aus? Sprich wenn ich mir ein leeres Grundstück bisschen weiter weg von anderen Häusern oder Wohnung miete oder kaufe und daraus einen Privaten Stand machen möchte?
und
Wie sieht es mit Waffenerweiterungen aus, sprich Laser oder Licht zB. Interessant wäre auch noch verschiedene Munition. Darf ich nur normale Munition kaufen oder auch Black Tip etc

josef050153  15.07.2019, 08:54
@Stewie298

Wie sieht es mit dem eigenen Schießstand aus?

Dazu muss das Grundstück umgewidmet werden und du brauchst auch eine Bewilligung. Die erhältst du nur, wenn du alle Sicherheitsauflagen erfüllst und der zuständige Beamte entweder gut ausgeschlafen ist oder unter Drogen steht.

xdanix77  14.07.2019, 16:27

Nicht ganz, für einen nicht unwesentlichen Teil muss er nur unbescholten und volljährig sein.

derwaffenpro  14.07.2019, 18:15

Nein für Kat C zB braucht er keine Wbk...

BarisAli  05.01.2022, 09:32

Kk flinten und büchsen sind phne wbk käuflich zu erwerben.

Darf ich denn mit einer regestrierten bockdoppelflinte in meinem 3000m2 grossen garten schiessübingen machen?

Lg

Mit dem Schießen auch wenn es in ein Nichts ist, solltest du aufpassen. Schon gehört was vor kurzem einem FPÖ-Politiker passiert ist?^^

Woher ich das weiß:Recherche