Schiene nach fester Zahnspange

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Schiene erst einen Tag - du kannst doch noch gar nicht beurteilen, wie sehr sie beim Sprechen wirklich stört.

In der Regel sind diese Schienen Positioner, das heisst sie halten die Zähne nicht nur fest, sondern korrigieren die Zahnstellung noch minimal. Die Behandlung wird nie mehr von vorn anfangen, die Kasse zahlt nur ein Mal. Für die Retention bist du selbst zuständig. Niemand kann dir sagen, wie stark sich deine Zähne ohne Stabilisation verschieben, aber im Extremfall stehen sie später tatsächlich wieder so schief wie vor der Behandlung.

Wenn du lieber keine Schiene trägst und dafür umsonst jahrelang beim Kieferorthopäden warst, dann ist's kein Problem, wenn du die Schienen nicht wie vorgeschrieben trägst. Ansonsten würd ich dir sehr empfehlen, die Schiene auch in der Schule zu tragen.

Taddhaeus  22.02.2013, 21:13

Danke für den Stern!

es wäre nicht der Weltuntergang aber es würde die Behandlung verlängern aber wenn es dir peinlich ist und du dich unwohl fühlst las sie doch einfach in der schule raus ;) aber dann ist es umso wichtiger das du sie nach der schule immer trägst weil besonders nach der Zahnspange die zähne sich gerne wieder umstellen und wieder schief werden und das wäre ja eher schlecht also kla könntest du die schiene in der schule rausnehmen aber nach der schule unbedingt wieder reintuhen