Schiebe Tür in Bauplan einzeichnen. Wie ist es richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Schiebetüren zeichnet man wie eine normale Tür, nur statt des Viertelkreises in Öffnungsrichtung zeichnet man einen kleinen ein-armigen Pfeil in Öffnungsrichtung an die Tür. Der Bereich, in den die Tür hereinfahrt, zeichnet man als Niesche in der Wandkante.

In etwa wie hier:

https://images.app.goo.gl/A14RsVTVqMhXbLZ98

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019

Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass Sie den korrekten Bauplan und die genauen Abmessungen der Wand haben, in die die Schiebetür eingebaut wird. Sobald Sie dies haben, können Sie die Schiebetür auf dem Bauplan wie folgt einzeichnen:

1. Zeichnen Sie die Umrisslinien der Wand auf dem Bauplan.

2. Bestimmen Sie die Position der Schiebetür in der Wand und zeichnen Sie eine Linie ein, die die Position der Schiebetür auf der Wand angibt. Diese Linie sollte in der Mitte der Wand sein und parallel zur Wand verlaufen.

3. Zeichnen Sie eine Linie für den Schiebetürkasten. Der Schiebetürkasten ist der Teil der Wand, in dem sich die Schiebetür befindet, wenn sie geschlossen ist. Normalerweise befindet sich der Schiebetürkasten an der Oberseite der Türöffnung und ist vertikal zur Wand ausgerichtet. Zeichnen Sie eine Linie entlang der Oberseite der Türöffnung, um die Position des Schiebetürkastens anzuzeigen.

4. Zeichnen Sie die Schiebetür selbst. Die Tür sollte die gleiche Breite wie die Türöffnung haben und in der Wand flächenbündig eingelassen sein. Zeichnen Sie die Tür als eine gerade Linie, die entlang der vertikalen Linie, die Sie für den Schiebetürkasten gezeichnet haben, verläuft.

5. Markieren Sie die Türführungsschienen. Wenn die Schiebetür offen ist, wird sie durch Führungsschienen an Ort und Stelle gehalten. Zeichnen Sie zwei kurze Abschnitte, die horizontal an der Wand verlaufen und in die der Schiebetürkasten hineinragt. Diese Abschnitte sollten sich auf beiden Seiten der Türöffnung befinden, damit die Tür beim Öffnen und Schließen richtig positioniert wird.

Das sind die Schritte, die Sie befolgen sollten, um eine in die Wand eingelassene Schiebetür in einen Bauplan einzuzeichnen.

(Google)