Schickt man Beileidskarten beim Tod eines Elternteil auch an Geschwister?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schwierige Frage - ist der Zwist mit deiner Mutter so unüberwindbar, dass du nicht zu ihr ans Sterbebett kommen möchtest? Manchmal hilft es mit der Situation auszukommen für dein restliches Leben, denn vielleicht machst du dir eines Tages einmal Vorwürfe darüber, dass du diesen Streit nicht mehr klären konntest. Aber das musst du ganz alleine wissen - ich finde es nur sehr schade.

Ansonsten würde ich deine Schwester bzgl. der Beileidskarten fragen - denke aber auch hier, dass es besser wäre persönlichen Kontakt zu deinen Geschwistern aufzunehmen bzw. einen Brief anstelle von Karten zu senden.

Ich kannn dieses: Es ist deine Mutter. nicht hören. Was macht sie deshalb zu einem besonderen Menschen, der sich Frechheiten herausnehmen kann?

Wenn Ihr zerstritten seid, solltest Du überlegen, ob Du ihr noch vergibst und Frieden mit ihr schließt, oder ob die Karre so verfahren ist, dass Du damit leben kannst, sie nicht noch mal gesehen zu haben. Beileidskarten brauchst Du nicht zu schreiben. Sprich mit Deiner Schwester.

turalo  11.11.2009, 10:28

Was macht sie deshalb zu einem besonderen Menschen, der sich Frechheiten herausnehmen kann?

Ein Hund allein beißt sich nicht, sagt ein altes Sprichwort. Und Mütter sind im Leben immer ganz besondere Menschen, sollten sie für ihre Kinder (gleich welchen Alters) auch immer sein.

Virginia47  11.11.2009, 18:16
@turalo

Meine Mutter hat mich misshandelt. Macht sie das zu einem besonderen Menschen?

Würde meinen Geschwistern niemals eine Beileidskarte schicken beim Tod unserer Mutter. Würde sie in den Arm nehmen und gemeinsam trauern!!!

denke nicht,das man den geschwistern eine schickt.überlege,ob du es nicht später bereust,dich nicht zu lebzeiten von ihr verabschiedet zu haben/oder zu versöhnen.ES IST DEINE MUTTER!!!

Keine Beleidskarten an Verwandte, wenn Du selbst Verwandter bist. Innerhalb einer Familie trifft man sich oder telefoniert wenigstens.

In einem solchen tragischen Fall sollten alle mal über ihren Schatten springen.

turalo  11.11.2009, 10:18

Wenn es um die eigene Mutter geht, egal ob man zerstritten ist, braucht man nicht über den eigenen Schatten zu springen. Man geht halt "den untersten Weg"