Scheuen Hamster wiegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht einen Hamster nicht zu wiegen, um das Futter anpassen zu können.

Vor allem dann nicht, wenn das Tier nicht sichtbar über- oder untergewichtig ist. Bei deutlich übergewichtigen Hamstern kann Wiegen sinnvoll sein um die Gewichtsabnahme zu überprüfen.

Ein pummeliger Hamster bekommt z. B. keine Mehlwürmer, man bietet fettärmeres tierisches Eiweiß (z. B. Gammarus) an.

Ist es wirklich erforderlich, einen scheuen Hamster zu wiegen, lockt man ihn in ein Gefäß, dessen Gewicht man zuvor ermittelt hat, stellt Gefäß und Hamster auf die Waage und zieht das Gefäßgewicht ab.

nimm eine Küchenwaage und dann ein Kunststoffschale mit etwas Sägespähne drin, wiege das Behältnis mit der Spähne oder Nulle die Waage mit dem Behältnis.

Packe den Hamster rein und wiegen ;)

bee1299
Fragesteller

Er lässt sich ja nicht "packen

Effiboy  12.01.2018, 00:18
@bee1299

Man packt ein Hamster auch nicht. Relagz, Du solltest Dich besser informieren, bevor Du da Sachen erzählst

Relagz  12.01.2018, 00:20
@Effiboy

Baue eine Rampe oder lasse ihn auf ein Tuch laufen und hebe ihn mit einem tuch da rein

Relagz  11.01.2018, 23:46

Baue eine Rampe oder lasse ihn auf ein Tuch laufen und hebe ihn mit einem tuch da rein

Ich würde erst einmal eine lockermaschige Jutetasche in einem Kaufhaus besorgen und diese Tasche dann leer zur tarierung wiegen.

Wenn Du das Tara der Stofftasche dann hast, überlegst DuDir, wie Du Deinen Hamster zumabwiegen dann dort ohne Futter oder jegliche Zugabe hinein manövrierst, wenn Du das Tier unbedingt wiegen musst.

Stress bedeutet es aber immer für das Hamsterbäckchen.

Du kannst die Küchenwage ins Gehege tun. Der Untergrund muss aber eben sein. Dann eine Weidenbrücke und etwas Futter auf die Waage, und somit kommt er alleine auf die Waage . Aber jetzt würde ich ihn mal eine Woche in Ruhe lassen.

Lass den hamster in eine kleine Box laufen oder Schale aus der er nicht kann und stell die auf die wage und ziehe dann das Gewicht von dem Behälter ab. Das ist Stress frei und mach ich auch noch bei Hamstern die ich schon lange kenne.