Scheitern Beziehungen daran, dass die Frau davon ausgeht, dass der Mann sich ändert, und der Mann davon ausgeht, dass die Frau bleibt wie sie ist?

6 Antworten

Man sollte sich nie verbiegen für andere. In einer gesunden Beziehung sehen das beide Partner auch genau so. Aber Kompromisse sollte man schon eingehen können. Verschiedene Vorlieben oder Verhalten des Partners tolerieren.

Ich glaube, dass viele das nicht können. Sie wollen sich nicht verändern. Weil Veränderungen bergen immer Risiken. Gefalle ich mir dann immer noch? Bin ich dann immer noch Ich selber?

All das ist aber Schwachsinn. Manchmal muss man einfach Risken eingehen und sich auf das ungewisse Einlassen. Das nennt man dann "seine Comfort-Zone verlassen." Das können viele nicht.

Dieses Verhalten kann man oft bei Leuten beobachten, die lange keine feste Beziehung mehr hatten. Das ist dann oft nicht die Schuld derjenigen Person. Es gibt einfach Dinge, an die man sich gewöhnen muss. Aber man muss wie gesagt auch dazu bereit sein und es zulassen können.

Die Frage ist gut geklaut.

Aber Beziehungen scheitern wohl eher weil man nicht gelernt hat ein vernüftiges soziales Verhalten zu pflegen.
Auch wer eine gute Beziehung hat wird durch sein Leben Änderungen in seinem Verhalten, seinen Anschaungen seinen Träumen und Wünschen haben. Diese lassen sich dann vielleicht mit der Partnerschaft nicht mehr vereinbaren. Dann ist es unter Umständen besser sich zu trennen als sichgegenseitig das Leben zu versauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es bringt nichts in eine beziehung zu gehen mit der anforderung dass der andere sich ändert...
wenn ich einen raucher date und mich darauf einlasse kann ich nicht in nem halben jahr erwarten dass er/sie aufhört zu rauchen.

allerdings kommts vor dass sich menschen verändern.
das passiert denke ich mehrmals im leben und ein krasser schritt wär von ner jugendlichen beziehung zu ner erwachsenen.
da besteht manchmal die gefahr dass man sich auseinanderlebt.

Meine letzte Beziehung ist gescheitert, weil ich mich wegen ihr geändert habe. Aber das war Anfangs das Thema. Kann also schon sein.

cuuvwrasse
Fragesteller

Inwiefern hast du dich geändert?

SirSulas74  15.07.2023, 14:49
@cuuvwrasse

Ich war früher ständig mit Freuden und Kumpels unterwegs und sie war eher häuslich. Also bin ich daheim geblieben und habe mir einen PC gekauft, das war auch nicht richtig und sie meinte plötzlich ständig auf die Rolle gehen zu müssen.
Vielleicht darf man Frauen nichts recht machen. Sie hat mir mal vorgeworfen, dass ich zu "gut" für sie wäre. Frauen halt...

cuuvwrasse
Fragesteller
@SirSulas74

Wie verstehst du rückblickend diesen Vorwurf, zu gut für sie zu sein?

cuuvwrasse
Fragesteller
@SirSulas74

Sie hat sich als deinen Nachfolger also einen Scheißkerl ausgesucht?

SirSulas74  15.07.2023, 14:57
@cuuvwrasse

Kenne ihn nur vom sehen. Er scheint ganz ok zu sein, aber vielleicht macht er nicht den gleichen Fehler. Zumindest sind sie schon über 20 Jahre verheiratet, mir sind Frauen seit dem zu blöd um nochmal eine Beziehung einzugehen.

SirSulas74  15.07.2023, 15:03
@SirSulas74

Die die man nicht will, laufen einem hinterher und die, mit denen man es ernst meint, laufen weg... 🤷‍♂️

Beziehungen können an vielem scheitern. Das könnte ebenfalls ein Grund davon sein