"Scheindemokratie"?

8 Antworten

Kannst Du machen. Machst Dich aber zum Horst und musst damit Leben, dass nicht jeder Deine Ansichten teilt.

Intelligenter wäre es, konkrete Probleme zu benennen, statt solche pauschalen, nichtssagenden und nichts ändernden Aussagen zu machen.

Mit Benennung von Problemen kann man viel besser Lösungen finden.

Alexander665  25.12.2023, 22:44

Das einzige Problem, das ich in dieser Form der Demokratie sehe ist, dass es sich um eine parlamentarische handelt. Ich hätte lieber das Schweizer Modell.

Alexander665  25.12.2023, 23:28
@Velbert2

Bezog sich eher auf die repräsentative Demokratie unseres Parlaments. In der Schweiz gibt es eine direkte & das war damit gemeint.

Ne, das ist deine Meinung und die darfst du frei äußern und deshalb ist es auch keine Scheindemokratie, sondern eine richtige.

Strafbar nicht, aber es ist nicht richtig. Formal haben wir eine echte Demokratie mit freien und gleichen Wahlen. Ob heute angesichts des Umgangs mit der AfD noch die Möglichkeiten in den Öffentlich-rechtlichen Medien Chancengleichheit bieten kann man sicherlich kontrovers diskutieren.

Aber faktisch ist bei 30+% AfD eigentlich eine Pseudodemokratie erreicht, weil die verbleibenden Parteien mit ihren unterschiedlichen % sich nur jeweils neu gruppieren können, aber so dass ohne bestimmte Parteien keine Mehrheitsbildung möglich ist. Das würde bedeuten, bestimmte Parteien sind immer in der Regierung nur die Zahl der Ministerien kann sich leicht ändern.Das sind dann fast Schweizer Verhältnisse, wo (fast) alle Parteien an der Regierung beteiligt sind, es aber keine Koaltionen unserer Art gibt.

Aber die Wahl ist immer noch frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nicht! Aber man rückt Dich u.U. in die Nähe rechter Spinner und Verschwörungstheoretiker.

Die "Demokratie" ist meist selbstkritisch, gibt zu, dass sie nicht perfekt ist.

Aber es gibt zu ihr halt keine humane Alternative.

Thomas19841984
Fragesteller

zu einer unperfekten Demokratie gibt es keine humane Alternative? Vielleicht mal die gröbsten Defizite beseitigen

cybersenior  26.12.2023, 14:20
@Thomas19841984

Darüber scheiden sich die Geister bzw. entscheiden darüber Parteiinteressen bestehend aus Bürgermitgliedern wie Du und ich

🦈

Kann es strafbar sein, Deutschland öffentlich als Scheindemokratie zu bezeichnen)

Man bestraft sein Hirn mit Inkompetenz - Stichwort: Wahrheitseffekt -, aber vor der Polizei wird man deshalb nicht sitzen, nein.